Bottrop-Kirchhellen. Norbert Thelen sägt mit großer Präzision Tiere, Sterne, Tannen oder Wichtel aus Holz. Das Material erhält er meist aus den Wäldern der Region.

Regelmäßige Besucher von Weihnachts- und Bauernmärkten in der Umgebung kennen Norbert Thelens „Holt ut`n Wold“ , für nicht so profunde Kenner des Plattdeutschen „Holz aus dem Wald“. Der Untertitel „Holzfiguren für Haus und Garten“ klingt lange nicht so spannend.

Der 67-Jährige ist gelernter Gärtner und Floristik-Meister und war bis zu seiner Pensionierung bei der Stadt Bottrop beschäftigt, beim Grünflächenamt. Über das Brennholz machen erweiterte Thelen vor fast 20 Jahren sein Hobby zu seinem zweiten Standbein. Für den damaligen Weihnachtsmarkt auf dem Bauernhof Jünger stellte er erste Erzeugnisse her, durch die dadurch entstandenen Kontakte kamen andere Wünsche hinzu. „Das musste ich mir alles selbst beibringen“, sagt Thelen.

Bottroper hat Tiere, Sterne, Pilze und Wichtel aus Holz im Programm

An die Größenverhältnisse musste er sich erst langsam herantasten und einen Blick für die Proportionen in den Baumstämmen entwickeln. Oft dienten auch Kunststofftiere von Schleich als Vorlage oder Ideengeber. Inzwischen umfasst sein Grundsortiment Eulen, Bären, Eichhörnchen, Sterne und Pilze und Wichtel. Auf Bestellungen entstehen auch Bänke, große Traktoren als Hochzeitsgeschenke, Holzmotorsägen zum Firmenjubiläum oder ein Totempfahl für ein Indianerfest der Kita Feldhausen.

In vielen Kirchhellener Gärten und Vorgärten stehen seine großen Holzskulpturen. Manche sind auf Einladungen nach dem Baumfällen entstanden: Ein Teil des Baumes bleibt stehen und wird nach Wunsch gestaltet.

Die Konturen des Weihnachtsbaumes sind vorgezeichnet, Norbert Thelen setzt die Säge präzise an.
Die Konturen des Weihnachtsbaumes sind vorgezeichnet, Norbert Thelen setzt die Säge präzise an. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Das „Kleinzeug“, handliche Ware in größeren Mengen, stellt Thelen meist zu Hause her, Arbeiten mit der Kettensäge finden in seiner Werkstatt auf dem Bauernhof Jünger statt. Dort sei man ein bisschen abseits, schließlich sei die Lärmbelästigung nicht unerheblich und seinen Nachbarn nicht immer zumutbar.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Mit dem Gasbrenner können Späne entfernt und das Holz nachgedunkelt werden

Bei unserem Besuch arbeitet Thelen gerade an einem mannshohen Uhu auf einem Sockel. Vom Stamm hat er die Borke und das zu weiche Splintholz entfernt, die Umrisse eingezeichnet und mit der Kettensäge alles grob weggesägt, was „nicht nach Uhu aussieht“. Mit kleineren Sägen werden Konturen und Feinheiten eingearbeitet, anschließend geschliffen und gefeilt. Mit dem Gasbrenner können Späne entfernt und das Holz nachgedunkelt werden, um natürliche Farben zu schaffen.

Etliche Artikel werden vorproduziert, aber die Erfahrung habe gezeigt: „Die Sachen, von denen ich nur wenig da habe, werden am meisten nachgefragt.“ Wenn davon später genug vorrätig sei, sinke seltsamerweise die Nachfrage. Mit den Motiven müsse man sich manchmal an den Trend anpassen, mit moderneren Formen, ausdrucksstarkem Holz mit besonderer Maserung, die durch Öl intensiviert wird.

„Holt ut‘n Wold“ – „Holz aus dem Wald“ heißt die Firma von Norbert Thelen. Seine Erzeugnisse verkauft er unter anderem auf Märkten und Festen.
„Holt ut‘n Wold“ – „Holz aus dem Wald“ heißt die Firma von Norbert Thelen. Seine Erzeugnisse verkauft er unter anderem auf Märkten und Festen. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Wie der Firmenname sagt, kommt das Holz in der Regel aus den Wäldern der Umgebung, für spezielle Hölzer wird auch schon mal der Förster gezielt angesprochen, andere Lieferanten melden sich, wenn sie besondere Hölzer haben. So ist Thelen zur Zeit an eine Ladung Mammutholz gekommen.

Auf dem Alternativen Adventsmarkt auf Rotthoffs Hof bot Thelen jetzt nicht nur eine große Auswahl an selbst gefertigten Arbeiten für jeden Geschmack und in jeder Größe an, sondern demonstrierte auch vor Ort seine Geschicklichkeit mit der Kettensäge. Auf Rotthoffs Hof war Thelen zum ersten Mal dabei, aber sonst ist er bei etlichen Veranstaltungen im Umkreis zu finden, regelmäßig beim Kartoffelfest auf dem Hof Miermann oder beim Nikolausmarkt hinter dem Kulturzentrum. Allerdings habe sich nach seinen Beobachtungen die Zahl der Veranstaltungen stark reduziert, besonders nach Corona und den dadurch resultierenden Auflagen.

Holzfiguren für Haus und Garten, Norbert Thelen, Homepage www.holt-utn-wold.de.