Bottrop. Mit Fotos fahndet die Polizei Recklinghausen aktuell nach 29 Verdächtigen zu Bottroper Straftaten. Wer erkennt einen dieser Menschen?
- Die Polizei Recklinghausen fahndet momentan in Bottrop nach insgesamt 29 Tatverdächtigen.
- Die Personen sollen in Bottrop vor allem gestohlen, geraubt und betrogen haben.
- Fahndungsfotos der Polizei erscheinen meist mit einigen Monaten Verzögerung.
- Können Sie der Polizei Hinweise geben, um Straftaten aus Bottrop aufzuklären?
Über 20 Fotofahndungen nach Tatverdächtigen laufen derzeit bei der Polizei Recklinghausen allein für den Bereich Bottrop. Wir haben eine Übersicht aller Straftaten und Bilder erstellt. Teilweise liegen die Taten schon länger zurück. Lesen Sie hier, warum es oft Monate dauert, bis Fahndungsbilder veröffentlicht werden. Hinweise zu den Tatverdächtigen nimmt die Polizei Recklinghausen unter 0800 2361111 oder poststelle.recklinghausen@polizei.nrw.de entgegen.
Bei ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“: Wer erkennt die Männer?
In der Volksbank-Filiale an der Kirchhellener Straße kam es am Sonntag, 30. April 2023, gegen 22.30 Uhr zu einer räuberischen Erpressung durch zwei maskierte Tatverdächtige.
Nach dem bewaffneten Raubüberfall in Bottrop hofft die Polizei Recklinghausen, den Fall mithilfe der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ aufzuklären.
Gestohlenes Handy: Erkennt jemand den Mann, der in die Kamera schaut?
Der Unbekannte war zur Tatzeit am Dienstag, 24. September 2024, gegen 17.30 Uhr in einem Geschäft auf der Adolf-Kolping-Straße in der Bottroper Innenstadt unterwegs. Dort soll er ein Handy gestohlen haben. Eine Überwachungskamera zeichnete den Mann auf, er sieht direkt in die Kamera und ist gut zu erkennen.
So lautet die Beschreibung der Polizei: Der Mann soll zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß und 35 bis 45 Jahre alt sein. Er trug ein schwarzes Oberteil, eine schwarze Weste, eine weiße Hose und schwarze Schuhe. Die Polizei beschreibt den Tatverdächtigen mit den schwarzen Haaren und braunen Augen als dick.
Mutmaßliche Diebe: Wer kennt einen dieser drei Männer?
Nach einem Ladendiebstahl in der Bottroper Innenstadt sucht die Polizei mit Fotos nach drei tatverdächtigen Männern. Sie sollen gemeinsam in einem Lebensmittelgeschäft an der Peterstraße Waren gestohlen haben. Die Tat soll am Dienstag, 30. Juli 2024, zwischen 14.45 und 14.55 Uhr stattgefunden haben.
Fotofahndung: Gestohlene EC-Karte in Bottrop verwendet
Am Donnerstag, 4. April 2024, wurde in einem Supermarkt am Südring-Center eines Portemonnaie gestohlen. Im Anschluss versuchte eine bislang unbekannte Tatverdächtige mit der in der Geldbörse befindlichen EC-Karte Bargeld abzuheben. Dazu suchte sie eine Bank in Essen auf.
Diebin gesucht: Handtasche beim Einkaufen gestohlen
Diese Unbekannte soll am Mittwoch, 15. November 2023, gegen 15.30 Uhr die Handtasche einer 88-jährigen Frau gestohlen haben, als sie einen Supermarkt in Fuhlenbrock besuchte. In der Tasche befanden sich Haustürschlüssel, Versichertenkarten, Dokumente und Bargeld des Opfers.
Er wollte mit Falschgeld zahlen: Wer kennt den Mann im Anzug?
Der unbekannte Mann hat am Montag, 26. August 2024, zwischen 18.30 Uhr und 18.35 Uhr einen Energy-Drink an einem Kiosk auf der Horster Straße in Bottrop-Batenbrock kaufen wollen. Dabei hat er versucht, mit einem falschen 50-Euro-Schein zu zahlen. Als beim Bezahlvorgang auffiel, dass es sich um eine Fälschung handelt, forderte der Verdächtige den Schein zurück. Anschließend ist er aus dem Kiosk geflüchtet.
Elfmal am Konto eines 91-Jährigen bedient: Wer erkennt diese Italiener?
Unbekannte haben einem 91-Jährigen aus Bottrop Ende August 2024 die EC-Karte gestohlen. Am Samstag, 31. August 2024, haben sie dann insgesamt elf unberechtigte Bezahlvorgänge, beziehungsweise Geldabhebungen vorgenommen. So werden die beiden Männer beschrieben: Erster Tatverdächtiger: kräftige Figur, graue Haare, 1,80 Meter groß, 50 bis 60 Jahre alt, Sprache: italienisch
Zweiter Tatverdächtiger: schlanke Figur, schwarze Haare, 1,75 Meter groß, 25 bis 30 Jahre alt, flusiger Oberlippen-/Kinnbart, Sprache: italienisch
Zwei Mädchen stehlen einen vierstelligen Betrag: Wer kennt sie?
Am Donnerstag, 6. Juni 2024, gegen 10 Uhr wurde eine Frau unter einem Vorwand von den bislang unbekannten Tatverdächtigen in der Bottroper Innenstadt angesprochen. Im Anschluss stellte sie fest, dass ein Umschlag abhandengekommen war, in dem sich ein vierstelliger Geldbetrag befand,
Mit Falschgeld in Grafenwald bezahlt: Unbekannter gesucht
Am Sonntag, 23. Juni 2024, bezahlte ein bislang unbekannter Mann seinen Einkauf mit einem gefälschten 50-Euro-Schein. Der Vorfall passierte gegen 12.45 Uhr in einer Tankstelle auf der Schneiderstraße im Stadtteil Grafenwald.
Geklaute Kennzeichen und eine nicht bezahlte Tankrechnung
Der Verdächtige soll an der A2-Raststätte „Schwarze Heide“ (Hanielstraße) bei Bottrop getankt haben und dann weggefahren sein, ohne die Rechnung zu bezahlen. Die Kennzeichen am Fahrzeug waren zuvor in Gladbeck gestohlen worden, berichtete die Polizei. Der Tankbetrug ereignete sich am Donnerstag, 11. April 2024, zwischen 4.50 und 4.55 Uhr.
Unbekannter gesucht: Einkäufe mit fremdem Geld in Oberhausen und Bottrop bezahlt
Der junge Mann soll bereits am Mittwoch, 14. Februar 2024, morgens früh in einem Lebensmittelgeschäft in Bottrop-Fuhlenbrock und einer Drogerie in Oberhausen mit Zahlungsdaten bezahlt haben, die er laut Polizei „zuvor betrügerisch erlangt“ hat. Er trug eine schwarz-weiße Jacke mit weißen Streifen auf den Ärmeln und eine blaue Jeanshose.
Im Movie Park bestohlen: Wer kennt den Tatverdächtigen?
Der verdächtigte Mann soll an einem Fahrgeschäft des Movie Parks die Bauchtasche einer Jugendlichen gestohlen haben. Nach Informationen der Polizei soll der Diebstahl am Freitag, 22. März, zwischen 15.40 und 15.50 Uhr stattgefunden haben. Der Tatverdächtige soll in Begleitung einer rothaarigen Frau gewesen sein.
Tankstellenüberfall mit einem Messer: Räuber gesucht
Auf der Friedrich-Ebert-Straße in Bottrops Innenstadt ist am Freitag, 12. April 2024, eine Tankstelle überfallen worden. Ein maskierter Täter kam gegen 8.35 Uhr in den Tankstellenshop, bedrohte den Mitarbeiter mit einem Messer und forderte Bargeld. Der Angestellte bot ihm ein Münzbrett an, das der Mann ablehnte. Der Täter flüchtete schließlich ohne Beute. Er war mit einer schwarzen Regenjacke bekleidet, trug eine dunkle Hose und schwarze Schuhe. Der Tankstellen-Mitarbeiter blieb unverletzt.
Gescheiterter Einbruch in Kirchhellen: Diese zwei Männer sucht die Polizei
Auf der Straße „Rohrbrauk“ in Kirchhellen wollten zwei Unbekannte in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses einbrechen. Die Täter hatten am Samstag, 16. März 2024, zwischen 20.30 Uhr und 20.40 Uhr versucht, ein Fenster neben der Eingangstür im Erdgeschoss aufzubrechen. Dabei haben sie einen Bewegungsmelder, der an der Hausfassade befestigt war, beschädigt. Erfolglos brachen die Täter die Aktion ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Einer der Tatverdächtigen soll zwischen 30-40 Jahre alt sein. Er ist zwischen 1.70 und 1.80 Meter groß und hat eine schlanke Statur. Während der Tat trug er neben Steppjacke und Kappe auch mindestens einen Handschuh.
Der zweite Unbekannte wird von der Polizei ebenso groß und alt geschätzt wie seine Komplize. Er ist schlank, trägt einen Drei-Tage-Bart und dunkle Augenbrauen. Er war zudem mit einer Beanie-Mütze und einer Steppjacke bekleidet.
An Halloween in Bottrop und Dorsten mit fremden Geld eingekauft: Wer kennt den jungen Mann?
Vermutlich digital spähte ein bisher unbekannter Mann die Bankdaten von Fremden aus. Am Dienstag, 31. Oktober 2023, nutzte er die erlangten Informationen schließlich aus, um Waren in Supermärkten im Bottroper und Dorstener Stadtgebiet zu bezahlen. Unter anderem beging der Tatverdächtige so in einem Lebensmittelmarkt auf der Händelstraße in Dorsten einen Betrug. Dort wurde er von der hauseigenen Videoüberwachung erfasst. Der junge Mann wird auf 20 bis 25 Jahre geschätzt wird. Bekleidet war er mit einer schwarzen Winterjacke mit Kapuze, auf der ein weißes Markenemblem erkannt werden kann. Außerdem trug er eine Brille.
Fahndungsfoto soll Dieb zeigen: Wer kennt ihn?
Am Sonntag, 14. Juli 2024, gegen 17 Uhr wurden einem Mann auf einem Tankstellengelände an der Friedrich-Ebert-Straße in Bottrop Bargeld und persönliche Dokumente gestohlen. Ohne es zu bemerken, fiel dem Tatopfer eine Umhängetasche aus dem Auto, wie die Polizei Recklinghausen berichtete. Wenigen Minuten später wurde die Tasche zwar abgegeben, allerdings fehlten darin das Portemonnaie samt Bargeld und persönlicher Dokumente.
Gesucht: Diese Frau hob mehrfach mit einer gestohlenen EC-Karte Geld ab
Mit einer gestohlenen EC-Karte hob diese Frau am Sonntag und Montag, 21. und 22. April 2024, mehrfach Geld ab und bezahlte ihre Einkäufe damit. Die Tatverdächtige hat lange, dunkle Haare.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Betrügerin im Movie Park: Wer kennt die Frau?
Die Polizei sucht mit einem Foto nach einer Frau, die an der Kasse des Movie Parks in Bottrop durch Betrug an Bargeld gekommen ist. Unter dem Vorwand, Geld wechseln zu wollen, erbeutete die Unbekannte demnach eine dreistellige Summe. Dieser Betrug geschah bereits am Mittwoch, 1. Mai 2024, zwischen 18.10 Uhr und 18.15 Uhr.
Seniorin beim Shoppen bestohlen: Erkennt jemand die Tatverdächtige?
Am Donnerstag, 14. März 2024, entwendete eine bislang unbekannte Person in der Zeit von 13 bis 14 Uhr die Geldbörse einer 88-Jährigen aus Bottrop in einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt. Kurze Zeit später hob eine Frau mit der gestohlenen EC-Karte Geld im Bereich des Berliner Platzes ab.
Mit gestohlener Karte Geld abgehoben: Tatverdächtiger gesucht
Der unbekannte Tatverdächtige auf dem Fahndungsfoto wird verdächtigt, mit einer gestohlenen EC-Karte unrechtmäßig Geld von einem Sparkassenautomaten abgehoben zu haben. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag, 4. April 2024, zwischen 10.30 Uhr und 11 Uhr an der Kirchhellener Straße 260 in Bottrop-Eigen.
Diebe stehlen Bargeld aus der Kasse: Zwei Tatverdächtige gesucht
Mit einem Foto fahndet die Polizei nach einem Diebes-Duo, das bereits am Mittwoch, 28. Februar 2024, eine Tankstelle an der Friedrich-Ebert-Straße in Bottrop-Stadtmitte bestohlen hat. Die mutmaßlichen Täter haben den Verkaufsraum zusammen betreten. Dann bat einer der beiden Männer die Mitarbeiterin der Tankstelle, einen Geldschein zu wechseln. Im weiteren Verlauf forderte er dann den ursprünglichen Geldschein wieder zurück und nutzte die Gelegenheit, um weiteres Bargeld aus der Kasse zu entwenden.
- Marienhospital soll Knappschaftskrankenhaus werden
- Depressive Kinder: „Manche gehen monatelang nicht zur Schule“
- Vestische-Geschäftsführer am Steuer: ZOB ist eine enge Kiste
- Nach Bombensprengung: Diakonie muss hohen Schaden zahlen
Dieb versuchte vergeblich, Schule zu stehlen: So soll er aussehen
Dieser Anlass ist ungewöhnlich für eine Fotofahndung: Mit einem gut erkennbaren Bild sucht die Polizei nach einem Mann, der versucht hat, ein Paar Schuhe aus einem Hausflur zu stehlen. Dabei wurde er allerdings erwischt und die Besitzerin bekam ihre Schuhe zurück. Die Geschädigte konnte die Tat am Donnerstagnachmittag des 29. Februars 2024 über eine Kameraaufzeichnung beobachten, eilte dem Tatverdächtigen nach und forderte ihn – letztlich erfolgreich – dazu auf, die Schuhe wieder herauszugeben. Er war in ihren Hausflur eingedrungen und hatte die Schuhe in seine Sporttasche gesteckt.
Mehr Fahndungsfotos zu Straftaten in Bottrop: Straftaten in Bottrop: Nach diesen Kriminellen wird gefahndet