Bottrop. Nach dem Bruch der Koalition soll schon im Februar neu gewählt werden. Für die Durchführung der Wahl sucht die Stadt dringend Ehrenamtliche.

Weil bereits am 23. Februar die Neuwahlen zum 21. Deutschen Bundestag stattfinden sollen, sucht die Stadt Bottrop dringend Wahlhelfer. Bei der Durchführung der Wahl sie auf ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen.

Wer wahlberechtigt ist und in Bottrop wohnt, „ist herzlich eingeladen, als Wahlhelferin oder Wahlhelfer den Ablauf der Wahl und damit ein Stück Demokratie hautnah mit zu erleben“, meldet die Stadt. Wahlberechtigt sind grundsätzlich alle Deutschen, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten in Bundesrepublik Deutschland wohnen oder sich hier gewöhnlich aufhalten.

Bottroper Wahlhelfer brauchen keine Vorkenntnisse

Bewerber brauchen keinerlei Vorkenntnisse. Sie werden von geschulten Mitgliedern des Wahlvorstandes umfangreich eingewiesen. Wahlhelfer können entweder in einem der Wahlräume (Wahllokale) oder bei der Briefwahlauszählung den Wahlprozess unterstützen.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Die Stadt Bottrop sucht für den Wahlsonntag für die Zeit von 7.30 bis circa 19.30 Uhr vor allem solche Helfer, die nicht unbedingt ortsgebunden sind und auch in den Wahlräumen eingesetzt werden können, die nicht in direkter Nähe zum Wohnort liegen. Soweit dies möglich ist, teilt die Wahlleitung sie jedoch in einem Wahlraum in Wohnortnähe ein.

Freiwillige gesucht für den Einsatz in den Wahllokalen und bei der Briefwahl

Der Einsatz im Wahlraum wird grundsätzlich in zwei Schichten durchgeführt. Die Schichteinteilung erfolgt durch den Wahlvorsteher. Eine Anwesenheit beim Zusammentritt des Wahlvorstandes um 7.30 Uhr und bei der Ergebnisfeststellung ab 18 Uhr ist zwingend notwendig.

Ebenfalls werden Freiwillige für die Auszählung der Briefwahlstimmen gesucht. Der Einsatzzeiten sind ab 15 bis circa 20 Uhr am Wahlsonntag.

Für die Mithilfe bei der Wahl erhalten alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer eine Aufwandsentschädigung. Beisitzer im Wahlraum erhalten 60 Euro. 50 Euro bekommt man als Beisitzer bei der Briefwahlauszählung.

Wer Interesse hat, kann sich auf der Webseite der Stadt Bottrop melden unter www.bottrop.de/wahlhelfer. Kontakt zudem: 02041 70 34 93 oder 02041 70 33 59 oder per E-Mail wahlhelfende@bottrop.de. Das Wahlamt hat seinen Sitz im Rathaus, Ernst-Wilczok-Platz 1, Zimmer 219.