Bottrop. Am 11. November wird wieder St. Martin gefeiert. Wann und wo die Laternen an den St. Martinsumzügen in Bottrop und Kirchhellen erleuchten.

Jedes Jahr im November nehmen viele Erwachsene und Kinder an den St. Martinsumzügen teil. Dabei dürfen auch die selbst gebastelten Laternen nicht fehlen, die in hellen Lichtern leuchten. Hier gibt es eine Übersicht, wann und wo die Umzüge in Bottrop stattfinden.

Martinszug mit evangelischem Posaunenchor in Bottrop-Boy

„Martinsumzug meets Marktviertelleuchten“ heißt es in der Innenstadt. Die Pfarrei St. Cyriakus lädt gemeinsam mit dem Marktviertel am Freitag, 8. November, zum Martinsumzug ein. Beginn ist um 17 Uhr in St. Cyriakus mit einem Martinsspiel. Gegen 17.30 Uhr beginnt der Martinsumzug durch das Marktviertel. Ab 18 Uhr sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Ausklang auf dem Kirchplatz mit Punsch, Glühwein, Bratwurst, Kaffee und Waffeln eingeladen. Für alle Kinder, die ihre Laterne mitbringen, gibt es eine Martinsbrezel und einen Kinderpunsch gratis – solange der Vorrat reicht.

An St. Johannes in der Boy startet der Martinszug am Donnerstag, 7. November. Das Martinsspiel beginnt um 17.30 Uhr an der Kirche St. Johannes (Johannesstraße 34). In musikalischer Begleitung des evangelischen Posaunenchors und angeführt vom Martin auf dem Pferd zieht der Umzug dann durch die Boyer Straßen zur evangelischen Paul-Gerhardt-Kirche (Paul-Gerhardt-Allee). Dort können sich Besucher mit Kakao oder Glühwein bei dem traditionellen Martinsfeuer aufwärmen. Für den kleinen Hunger werden Martinsbretzel angeboten.

In der Welheimer Mark beginnt am Freitag, 8. November, der Umzug. Treffpunkt mit Laternen ist an St. Antonius (In der Welheimer Mark 37) um 17 Uhr. Dann folgt der Umzug durch die Straßen mit Singen zur Grundschule.

Auch St. Michael (Glückaufstraße 5a) feiert. Das Martinsfest findet am Samstag, 9. November, ab 17.45 Uhr statt. Los geht es mit dem Laternenumzug, begleitet von St. Martin und Kapelle, anschließend erfolgt die Mantelteilung auf dem Kirchplatz. Dort werden auch Bratwürstchen und Getränke angeboten. Auch in Liebfrauen (An Liebfrauen 6) geht es los um 17.45 Uhr.

Passend zum Feiertag findet am Montag, 11. November, um 17 Uhr der Martinsumzug an der Kinderkirche Kikeriki St. Peter (Scharnhölzstraße 291) statt. Nach dem gemeinsamen Umzug haben Besucher die Möglichkeit, den Abend im Garten von St. Peter mit Bratwurst, Glühwein und Kaltgetränken ausklingen zu lassen. Martinsbrezel kann vor Ort mit einer Brezelkarte oder für 2,50 Euro gekauft werden. Brezelkarten für zwei Euro gibt es bei der Kita St. Peter, Kinderkirche Kikeriki oder an der Astrid-Lindgren-Grundschule.

Martinsumzug in Batenbrock an der Kirche von St. Joseph

In Batenbrock zieht St. Martin am Dienstag, 5. November durch die Straßen. Treffpunkt ist am Kirchplatz der St. Joseph Kirche (Förenkamp 27). Der Martinsumzug beginnt um 17.30 Uhr. Anschließend wird ein Martinsmarkt mit Überraschungen veranstaltet: Vor Ort werden eine Martinsgans und weitere Preise verlost. Brezeln und Getränke können im Pfarrsaal gekauft werden.

Der Verein Naturfreunde veranstaltet am Samstag, 9. November einen Laternenumzug mit den Kindern. Mit St. Martin auf einem Pferd startet der Umzug für Kinder um 17 Uhr am Naturfreundehaus (Auf der Koppe 16). Außerdem wird den Besuchern dort die Martinsgeschichte erzählt, teilnehmende Kinder bekommen eine Überraschung mit dazu.

Auch der Verein Plattdütsche ut Waold un Hei aus Fuhlenbrock veranstaltet in Kooperation mit der Konradschule am Freitag, 8. November, einen Martinszug. Zunächst wird ein kurzes Segenswort vor der ehemaligen St. Bonifatius Kirche um 17 Uhr durch Pastor Andreas Willenberg gesprochen, so die Plattdütschen. Daran anschließend wird der Martinszug vor der Kirche aufgestellt und setzt sich von dort in Bewegung. Mit dem St. Martin auf dem Pferd vorneweg, geht es über die Hermann-Löns-Straße zum Schulhof der Konradschule an der Fernewaldstraße.

In Kirchhellen organisiert die Kolpingsfamilie den traditionellen Martinsumzug

Auch die Kirchhellener lassen sich St. Martin nicht entgehen. Etwas später als der eigentliche Feiertag veranstaltet die Kolpingsfamilie Kirchhellen am Samstag, 16. November, wieder den traditionellen Martinsumzug. Der Umzug startet diesmal um 17.30 Uhr vom Innenhof des Jugendklosters Kirchhellen (Hauptstraße 90). Besucher können aber sich schon um 17 Uhr am Jugendkloster zusammen finden. Der Umzug endet an der Pfarrkirche St. Johannes.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Der katholische Kirchbauverein Ekel veranstaltet seinen 56. Martinszug. In diesem Jahr wird der Zug am Sonntag, 10. November, um 17.15 Uhr durchgeführt. Treffpunkt ist der Kindergarten an der Münsterstraße in Kirchhellen-Ekel. Von dort geht der Zug zum Hof Steinbrock an der Nordhellenstraße. Dort wird das Martinsspiel aufgeführt und einige Martinslieder gesungen. Eingeladen sind alle Kinder des Kindergartens Ekel sowie alle Kinder des Raumes Ekel und Hardinghausen. Alle Kinder werden gebeten, ihre Laternen mitzubringen.

Die Kitas der ev. Gemeinde machen ihre eigenen Martinsumzüge, vorwiegend für die Kita-Kinder und deren Eltern.

Es fehlt ein Martinszug? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an redaktion.bottrop-waz@funkemedien.de