Bottrop-Kirchhellen. Das Kinder- und Jugendhaus „F!“ war durch die Großbaustelle Hackfurthstraße nicht erreichbar. Mit neuen Öffnungszeiten kommt der Neustart.

Nach den Sommerferien hat die Großbaustelle Hackfurthstraße das Kinder- und Jugendhaus „F!“ im Wortsinn unerreichbar gemacht. Jetzt gibt es wieder einen Zuweg, und die Falken laden Kinder und Jugendliche ein: Kommt gern wieder vorbei, aber beachtet bitte unsere neuen Öffnungszeiten.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

„Nach vier Wochen Zwangspause sind wir endlich wieder erreichbar“, sagt Alina Gnutzmann vom „F!“. Die Großbaustelle Hackfurthstraße ist ein Stück weiter Richtung Rentforter Straße gewandert, zum Kinder- und Jugendhaus führt jetzt wieder ein gepflasterter Weg. Deshalb hat das Kinder- und Jugendhaus seit Mittwoch wieder eröffnet.

Allerdings: „Barrierefrei sind wir noch nicht“, sagt Gnutzmann. Auch die Eltern können das „F!“ noch nicht wieder wie gewohnt anfahren. Alina Gnutzmann empfiehlt Eltern deshalb, am Kirchhellener Ring zu parken und den Zuweg über den Parkplatz zu nutzen.

Nach den Sommerferien hat die Falkenfamilie Recklinghausen als Betreiberin des Kinder- und Jugendhauses neue Öffnungszeiten eingeführt. Damit hoffen sie, die inzwischen gute Besucherfrequenz zu halten oder noch auszubauen. „Pro Tag hatten wir vor der Schließung 20 bis 30 Leute im Haus“, sagt Gnutzmann. Vier Jahre nach Eröffnung des Hauses ist es dem Team gelungen, auch die zunächst zögerliche Altersgruppe der 15- bis 17-Jährigen mit Angeboten zu erreichen.

Samstag Doppelkonzert im Kirchhellener Jugendhaus

Mit den regelmäßigen Konzerten erreichen die Falken eine noch ältere Zielgruppe ab 20 Jahren, sagt Alina Grutzmann. Am Samstag, 21. September (Einlass 20 Uhr), tritt die 2022 gegründete Dortmunder Metalcore-Band „Remaining Echoes“ auf. Heimspiel haben die Bottroper Deathcorer von „We are Perspectives“, die sich in diesem Monat schon freuen durften über mehr als 100.000 Spotify-Abrufe von Songs des Albums „Heritage“ Eintritt: 8/10 Euro.

Zwischen Kirchhellener Ring und Rentforter Straße entsteht neben der neuen Fahrbahn auch schon der Fußweg. Das „F!“ ist schon wieder erreichbar.
Zwischen Kirchhellener Ring und Rentforter Straße entsteht neben der neuen Fahrbahn auch schon der Fußweg. Das „F!“ ist schon wieder erreichbar. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Die neuen Öffnungszeiten im Kinder- und Jugendhaus: Montag ist Kindertag von 14 bis 18 Uhr, das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren. Freitag ist Jugendtag von 15 bis 22 Uhr mit Angeboten für 12- bis 21-Jährige. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag wechseln sich die Altersgruppen ab: 14 bis 17 Uhr Kinder, 17 bis 20 Uhr Jugendliche.

Das Programm für die Herbstferien hat das Falken-Team noch in Arbeit. Voraussichtlich gibt es eine Gedenkstättenfahrt nach Amsterdam auf den Spuren der von den Nationalsozialisten ermordeten Anne Frank. Diese Fahrt führt an die Orte des Gedenkens in Amsterdam. Es wird neben dem Besuch des Museums der Anne Frank und einer geführten Tour durch das Jüdische Historische Museum auch Zeit für thematische Stadtrundgänge, Freizeit und Sightseeing sein.

Kontakt zum „F1“: Hackfurthstraße 52, 02045 4678989, info@dasf-re.de