Bottrop. Die Gebühren des Girokontos sind bei der Sparkasse seit September gestiegen. Woran liegt das und welche Alternativen haben Bottroper?
Das ehemalige Girokontomodell „Universal“ der Sparkasse heißt seit Anfang September „Giro Komfort“ und kostet statt neun Euro ab sofort elf Euro. Zwar seien Services ergänzt worden, ansonsten seien es aber „die gleichen Konditionen“, erklärt Patrick Hötten, Sprecher der Sparkasse Bottrop.
Wieso hat die Bottroper Sparkasse die Gebühren erhöht?
Die Sparkasse Bottrop begründet die Erhöhung mit der allgemeinen Preissteigerung, aber auch neuen Leistungen und Kostenfaktoren. „Wir haben weiter an den Leistungen geschraubt“, sagt Hötten und verweist auf die digitale Telefonassistentin Anna, die Kunden rund um die Uhr bei verschiedenen Anliegen helfen könne. Eine weitere Investition sei die Umstellung von der Maestrocard auf die neue Debitkarte, die zusätzlich einige Kreditkartenfunktionen habe. Teuer kämen die Sparkasse außerdem die sprenggefährdeten Geldautomaten zu stehen.
» Lesen Sie dazu: Explosion in Bottroper Bank-Filiale: So sind die Täter geflohen
Kontoführung in Bottrop: Wie viel kostet ein „all-inclusive“-Konto in Monat bei den Banken?
Bottroper haben eine Auswahl an Banken, die Girokonten mit Lastschriften, Daueraufträgen, Überweisungen, Bargeldein- und auszahlungen zur Verfügung stellen, die nicht einzeln berechnet werden. Die Kosten für das „Giro Komfort“ der Sparkasse sind zuletzt auf elf Euro gestiegen. Die Volksbank berechnet für ihr „Komfortkonto“ 10,90 Euro.
Das Online-Konto der Targobank ist gebührenfrei, solange monatlich 600 Euro eingehen, andernfalls berechnet die Bank 3,95 Euro. Ab einem monatlichen Gehaltseingang von mindestens 700 Euro – ab Dezember 2024 1000 Euro – ist das Girokonto bei der ING DiBa kostenlos. Die Commerzbank bietet ebenfalls ab 700 Euro monatlicher Geldeingänge ein kostenloses Girokonto an, ansonsten zahlen Kunden 9,90 Euro monatlich.
- Frühchen Mihra: „So klein und zierlich, aber so stark“
- Lenny (13) geht nicht zur Schule: „Die schlagen mich irgendwann tot“
- Schuldneratlas: So viele Bottroper sind verschuldet
- Neues Konzept auf der Gastromeile: „Pommesbude kann ich nicht“
Wie lange kann ich als junger Mensch das kostenlose Girokonto nutzen?
Die Sparkasse Bottrop bietet bis zum 24. Geburtstag die kostenlose Führung des Girokontos an. Einschließlich bis zum 27. Lebensjahr ist das Konto zwar nicht mehr kostenfrei, mit 5,50 Euro zahlen junge Erwachsene aber die Hälfte des gängigen Girokonto-Preises. Bei der Volksbank führen junge Kunden bis einschließlich 25 ihr Konto kostenlos. Die Targobank, ING-DiBa und die Commerzbank bieten für alle Altersgruppen kostenfreie Kontomodelle an.