Bottrop. Ein Leerstand weniger in der Bottroper Innenstadt: Statt Einzelhandel eröffnet in wenigen Wochen die Zweigstelle eines Energieunternehmens.

Mehrere Geschäfte und Lokale haben in den letzten Wochen die Innenstadt Bottrops verlassen. Das Café Ivy verschwand nach nur neun Monaten, das Pro Büro & Kopier im Postberg-Haus schließt gemeinsam mit einer weiteren Filiale in Kirchhellen und der Wirt der Rathausschänke gab Ende August das Aus bekannt. Nun gibt es aber eine positive Nachricht aus dem Stadtzentrum.

Acht Monate Leerstand: Energieunternehmen bezieht neue Zweigstelle in Bottrop

Fast acht Monate Leerstand hat das Gebäude an der Osterfelder Straße 24 hinter sich. Jetzt ist ein neuer Betrieb eingezogen: „Alles rund um energetische Sanierung“ will Brusk Alma, Geschäftsführung von „MySolarTec“, ab sofort auch in Bottrop anbieten. Die neue Zweigstelle richtet Ausstellungsräume und ein Büro ein, in denen später Interessenten beraten werden sollen. Der Kundenkontakt stünde laut Chef im Vordergrund, das Inventar werde hauptsächlich an anderen Standorten gelagert.

Aktuell sind die Räume noch im Umbau, doch der Betrieb laufe schon. Die offizielle Eröffnung, inklusive einer kleinen Einweihungsfeier, sei am Dienstag, dem 1. Oktober geplant, erzählt der Geschäftsführer.

Besonderer Großkunde: Bottroper Freizeitcenter

Neben Solarmodulen und Wechselrichtern, die es für eine Photovoltaik-Anlage brauche, biete das Unternehmen auch Speicher zur leichteren Selbstversorgung an. Wer nach der „Solaroffensive“ der Stadt Bottrop in den vergangenen Jahren bereits eine Photovoltaik-Anlage hat, könne sich mit Wartungen, Reparaturen und Reinigungen an den Betrieb wenden.

Noch sind die Schaufenster des „MySolarTec“ in der Bottroper Innenstadt leer. Das soll sich im September ändern.
Noch sind die Schaufenster des „MySolarTec“ in der Bottroper Innenstadt leer. Das soll sich im September ändern. © FUNKE Foto Services | Alina Hammer

Nach Bielefeld, dem Firmensitz, und Düsseldorf ist Bottrop nun der dritte Standort des Unternehmens in NRW. In Bremen, Hannover, Hamburg und Kassel ist die Firma ebenfalls angesiedelt. „Wir haben bereits viele Kunden im Ruhrgebiet“, erklärt Geschäftsführer Alma die neue Nebenstelle. Obwohl rund 80 Prozent der Kundschaft Privathaushalte seien, gebe es auch gewerbliche Kunden wie das Alpincenter. Seit kurzem sei „MySolarTec“ für die Instandhaltung der Photovoltaik-Anlage der 640 Meter langen Skihalle zuständig.

„Bottrop ist einfach ein attraktiver Standort“

„Bottrop ist einfach ein attraktiver Standort“, ergänzt sein Mitarbeiter Mazlum Alma, der als Projektleiter für Bottrop zuständig ist. Für die neue Nebenstelle in der Stadt seien sie noch auf der Suche nach Mitarbeitern für den Vertrieb.

Die neuen Verkaufsräume ziehen an der Osterfelder Straße 24 zwischen dem „Haitham Hair Studio“ und dem „Star Döner“ ein. Das Beleuchtungsgeschäft „design in licht“ hatte diese Adresse Ende Dezember verlassen, um sich an der Sterkrader Straße niederzulassen.