Bottrop-Kirchhellen. Jeder darf am 6. Juli in Grafenwald zum Vogelschießen antreten. Und am Abend steigt die Scheunenparty auf dem Hof Stratmann.

Auch im Jahr zwischen den Schützenfesten will der Schützenverein Grafenwald mit den Bürgerinnen und Bürgern feiern. Deshalb laden die Schützen ein zum Bataillonsfest mit anschließender Scheunenparty am Samstag, 6. Juli.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Das Fest startet um 15 Uhr mit dem Antreten der Schützen auf dem Hans-.Söller-Platz, dem traditionellen Austragungsort des Grafenwälder Schützenfestes. Den Festumzug planen die Schützen mit einer Biwakpause am Ottenschlag und dem anschließenden Marsch über die Schneiderstraße zum Hof Stratmann (Im Spring 88).

Schützenverein Grafenwald lädt zum Vogelschießen für jeden ab 16 Jahren

Dort haben die Schützen ihren Schießstand aufgebaut und laden ab 16.30 Uhr zum „Vogelschießen für jeden ab 16 Jahren“. „Wir haben dabei natürlich eine Standaufsicht und das Gewehr justiert“, sagt Schützensprecher Jan Alfes. Der Abend beginnt um 19 Uhr mit der Proklamation des Tageskönigspaares, danach steigt die Scheunenparty bei Stratmann. „Das ist eine öffentliche Veranstaltung ohne Eintritt“, sagt Alfes.

Für Fußballinteressierte, die die EM-Viertelfinals am Samstag im Wortsinn im Auge behalten wollen, werden die Schützen eine Leinwand in der Scheune aufbauen. Ab 18 Uhr wird dort das Viertelfinale England gegen die Schweiz zu sehen sein, allerdings ohne Ton. Auch das zweite Viertelfinale, Türkei gegen Niederlande, können Fußballfans ab 21 Uhr tonlos in der Scheune verfolgen.