Bottrop. Die Bottroper Therapeutin Nadine Ladwein unterstützt bei der richtigen Ernährung. Dabei helfen Kühlschrank-Checks und Einkaufs-Coaching.

„Ernährung spielt eine wichtige Rolle in unserem Leben, um lange gesund zu bleiben“, sagt Ernährungswissenschaftlerin Nadine Ladwein. Das eigene Auto würde mit allem versorgt, um optimal funktionstüchtig zu bleiben, aber „was machen wir mit unserem Körper?“ Ernährungsumstellung sei eine Lebensumstellung, man müsse bereit sein, sein Leben zu verändern, stellt die Ökotrophologin klar, „wir müssen das Übel an der Wurzel packen, es reicht nicht, den Patienten ein Menge Material zur Verfügung zu stellen“.

Die zertifizierte Ernährungstherapeutin mit Praxis auf dem Eigen will gemeinsam mit dem Patienten die Ursachen für Ernährungsprobleme erkennen und Lösungsstrategien entwickeln. Viele Diagnosen hingen von den Lebensumständen ab, dazu zählen Schlaf, Bewegungsverhalten, Stress oder soziale Komponenten. Diäten versprächen oft eine schnelle Gewichtsabnahme, brächten aber meist nur kurzfristige Erfolge.

Bottroper Ernährungsberaterin: Viele geben Geld für Unnützes aus

Etliche Patienten hätten schon viel Geld für unnütze Dinge ausgegeben, bevor sie bei ihr gelandet seien: „Die Menschen wollen oft alles schnell und sofort, sind ungeduldig und erhoffen sich von Versprechungen Erfolg.“ In der Ernährungstherapie müsse man geduldig und bereit sein, an sich selbst zu arbeiten, aber dafür stelle sich der Erfolg auch zuverlässiger ein: „Ich bereite den Weg mit dem Patienten gemeinsam vor, gehen muss er ihn mit Hilfestellungen selbstständig.“

In ihrer Praxis wird keiner gewogen, weil kein Druck aufgebaut und keine Leistung abgerufen werden soll. Es gehe darum, sich mit sich selbst und seinem Körper auseinanderzusetzen. Wichtigster Bereich in ihrer Praxis ist die therapeutische Beratung für Patienten mit vielerlei Beschwerden. Häufig seien es Nachwirkungen von chirurgischen Maßnahmen im Magen-Darm-Bereich wie Magenverkleinerungen.

Viele Kinder sind übergewichtig und haben Zahnprobleme

Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien nähmen ebenfalls zu, vermehrt auch bei Kindern, ein Problem ist Neurodermitis. Viele Kinder seien bereits übergewichtig und haben Zahnprobleme durch falsche Ernährung.

Ganz wichtiges Thema für Nadine Ladwein sind die Krebserkrankungen, bei denen Patienten oft bessere Chancen bei Änderungen der Lebensweise haben. Zwar könne man Krebs so nicht heilen, aber Patienten hätten oft Mangelerscheinungen und Defizite, erklärt die Ökotrophologin. Durch Stärkung des Immunsystems kämen die Betroffenen besser durch die Chemotherapie.

Nadine Ladwein hat ihr Studium der Ernährungswissenschaften in Mönchengladbach 2006 abgeschlossen, anschließend Berufserfahrungen unter anderem in Niedersachsen, St. Peter-Ording oder Wiesbaden gesammelt. Seit 2010 ist sie in Bottrop in eigener Praxis selbstständig, arbeitet aber auch noch als Dozentin in Bildungseinrichtungen. Als Mitglied im Verband der Ökotrophologen (VDO) ist sie zertifiziert, regelmäßige Fortbildungen sind notwendig, um die Zertifizierung zu behalten.

Beruf als Lebensaufgabe: „Positive Veränderungen beobachten“

Die junge Frau sieht den Beruf als Lebensaufgabe: „Ich muss mich immer wieder neu auf die Menschen einlassen, muss flexibel sein. Es ist schön, die positiven Veränderungen an den Menschen zu beobachten.“ Zum Beratungsangebot gehört auch ein Kühlschrankcheck und Einkaufscoaching. Dabei wird gemeinsam überprüft, was im Kühlschrank gut ist oder raus muss, beim Einkaufen kann danach vieles über die „richtigen“ Lebensmittel gelernt werden.

Beim „Family and Friends“-Angebot können sich Menschen mit gleichen Ernährungsproblemen in Gruppen beraten lassen. In Zusammenarbeit mit der Heilpraktikerin Sabine Dornieden lassen sich ernährungsmedizinische und naturheilkundliche Behandlungsverfahren kombinieren. Krankenkassen beteiligen sich unterschiedlich an den Kosten, wenn eine Therapie notwendig ist. Dazu ist eine ärztliche Zuweisung mit Indikation erforderlich. Oft müssen Patienten eine Eigenleistung erbringen.

Infos und Kontakt

Die Patienten und Klienten von Nadine Ladwein kommen zwar vorwiegend aus dem Ruhrgebiet, aber über Telefonberatung auch aus dem angrenzenden Ausland. Empfehlungen gibt es über ehemalige Patienten, Ärzte, Psychotherapeuten und Krankenkassen. Nadine Ladweins Praxis für Ernährung und Gesundheit liegt auf der Kirchhellener Str. 368, 02014 318880, info@gesundessen-aktiverleben.de, www.gesundessen-aktiverleben.de.