Bottrop. Seit 2016 investiert Panther Packaging mehr als 20 Millionen Euro am Standort Bottrop. Die Wellpappenfabrik besteht seit 45 Jahren.
Im Jahr 2021 feierte die zur Panther-Gruppe gehörige RRK Wellpappenfabrik GmbH & Co. KG in Bottrop ihr 45-jähriges Bestehen. In diesem Geburtstagsjahr wurde am Standort investiert und im September eine weitere, neue Rotationsstanze für hochwertigste, im Flexodruck veredelte Verpackungen in Betrieb genommen.
In den vergangenen fünf Jahren konnte das 1976 gegründete Unternehmen Wachstum in jeder Hinsicht verzeichnen, betont die Unternehmensleitung. Ihren Anteil daran haben demnach die kontinuierlichen Investitionen in modernste Anlagen- und Gebäudetechnik sowie Logistik, die seit 2016 über 20 Millionen Euro betragen.
Ansprüche der Kunden an Qualität von Wellpappenverpackungen steigen
Die jüngst in Betrieb genommene Rotationsstanze verfügt unter anderem über vier Farbwerke mit Trocknung, Druckbildüberwachung einschließlich Ausschleusung und Packroboter. „Eine komplette Kameraüberwachung der gesamten Anlage, optimierte Schallschutzmaßnahmen und durchgängige Gestaltung unter Lean Management und 5S-Methoden schaffen neue, hochmoderne Arbeitsplätze für das Panther-Team an der Linie“, heißt es.
- Gastronomie:Bottroper Gastromeile – Aus Pottknolle wird Three Potatos
- Wolfsrudel:Rechtsgutachten zu Wölfin Gloria – Details und Zweifel
- Nachhaltigkeit:Wie Bottroper Haare helfen sollen, die Meere zu säubern
- Prozess:Bottroper (42) vor Gericht: „Ich werde euch noch töten“
- Innenstadt:So Viel kostet Bottrop das kostenlose Parken in der City
Die Entscheidung für die Maschine ist vor dem Hintergrund steigender Kundenbedürfnisse an Qualität unterschiedlichster Wellpappenverpackungen gefallen: Dank modernster Prozesstechnik und Qualitätsüberwachung, höheren Produktionsgeschwindigkeiten und dem verschlankten Arbeitsablauf erhöht die RRK Wellpappenfabrik damit ihre Kapazitäten und verschafft sich zusätzlich mehr Flexibilität mit Blick auf die Kundenanforderungen.
Seit Anfang September produziert die neue Verarbeitungsmaschine bedruckte und gestanzte Verpackungen, denen in den nächsten Jahren mit den erweiterten Kapazitäten viele Millionen Quadratmeter anspruchsvoll veredelter Wellpappe folgen werden.