Bottrop. Das war ein Auftakt nach Maß. Der Movie Park startet in eine Saison, die nach zwei harten Corona-Jahren vor allem eins sein soll: normal.

Bei bestem Freizeitparkwetter ist der Movie Park am Freitag wie geplant in die Saison gestartet. Schon das ist mehr, als der Parkchef über die beiden Jahre zuvor sagen konnte. Wegen der Pandemie musste er zweimal die Eröffnungstermine verschieben. Kein Wunder also, dass zum Auftakt Besucher wie Mitarbeiter dasselbe sagten: „Endlich!“

Vor den Einlässen standen lange Schlangen. Schnell wurden sie kürzer, als die Rolltore hochgezogen wurden.
Vor den Einlässen standen lange Schlangen. Schnell wurden sie kürzer, als die Rolltore hochgezogen wurden. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Seit der Ankündigung des Eröffnungstermins haben sich die Parkbesucher in den sozialen Medien warmgelaufen. In langen Schlangen warteten sie vor den vorbereiteten Einlässen. Staus an den Kassen gab es allerdings keine: Wie in den beiden Vorjahren gibt es Parktickets nur im Online-Vorverkauf, damit die Parkleitung jederzeit den Überblick über die Besucherzahlen behält. Parkchef Thorsten Backhaus hatte angekündigt, statt bis zu 25.000 vorerst nur 10.000 Besucher pro Tag in den Park zu lassen.

Herzlich willkommen: die Filmcrew des Parks um „Miss Movie Park“ begrüßt die ersten Gäste.
Herzlich willkommen: die Filmcrew des Parks um „Miss Movie Park“ begrüßt die ersten Gäste. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Trotz der langen Schlangen verlief der Einlass deutlich schneller als erwartet. „Das dauert mindestens eine Stunde, bis wir da drin sind“, hatte eine Besuchergruppe aus Borken befürchtet. Von wegen: An den Einlässen standen so viele Mitarbeiter, die die Ticket-Codes mit Handgeräten scannten, dass sich die Schlangen schnell auflösten und die Besucher in den Park strömten. Durch ein Spalier von applaudierenden Parkmitarbeitern und begrüßt von der Filmcrew um Miss Movie Park.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Bottrop:

So viel Normalität wie möglich, so viel Hygienekonzept wie nötig, hat Backhaus als Parole ausgegeben für den Saisonstart: „Besser jetzt mit 3G aufmachen als wieder 60 Tage warten müssen“, sagt er mit Blick auf die beiden vorausgegangenen Saisons. Zur wiedergewonnenen Normalität zählt auch, dass das Kino, die Attraktionen „Time Riders“ und „The Lost Temple“ sowie die Stunt-Show „Crazy Cops New York“ wieder an den Start gehen können. Allerdings weiß Backhaus noch nicht, wie viele seiner 2700 Tribünenplätze er bei der Stunt-Show nutzen wird. Aber das in ein Problem für die Sommerferien. Bis dahin werden die Ränge eher nicht voll besetzt sein.

Eröffnung des Movie Parks: Blick zurück und nach vorn

Eine Stunde nach dem ersten Einlass blickt der Parkchef kurz zurück und dann voraus. „Bis jetzt funktioniert alles, die Gäste scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Und der erste Reisebus aus Holland ist auch schon angekommen.“ Die Beschränkungen der letzten beiden Jahren hatten zu starken Rückgängen bei den Besuchern aus den Benelux-Ländern geführt.

Und nach vorn: „Jetzt müssen wir mal schauen, was die Politik ab dem 2. April uns so mit auf den Weg gibt.“ Die immer weiter steigenden Infektionszahlen machen Thorsten Backhaus natürlich Sorgen. Weil sie Anlass für neue Beschränkungen sein könnten, aber auch mit Blick auf das eigene Team. „Einen hohen Krankenstand plus Quarantäne unter den Mitarbeitern brauchen wir nicht unbedingt.“ Zumal mit den Osterferien ein erster richtig großer Besucherandrang vor den Toren steht.

Auch interessant

Neue Spielwelt am Santa Monica Pier im Movie Park

Und was kommt noch in der neuen Saison neben dem neuen Soundsystem und den digitalen Wartezeitanzeigen? Die Achterbahn „Movie Park Studio Tour“, letztes Jahr mitten in der Pandemie eröffnet, hat einen eigenen Shop und eine neue Besucherführung bekommen. Im Laufe der Saison soll es im Shop neue Angebote geben. Backhaus: „Wir arbeiten an Kooperationen, wie zum Beispiel mit dem YouTube-Kanal Ride Review“.

Außerdem soll am Santa Monica Pier am früheren „Little Harbor“ eine Spielwelt für Kinder entstehen. Derzeit sehen die Besucher allerdings nur einen, zugegeben bunten, Bauzaun. Thorsten Backhaus hofft auf eine Eröffnung Ende Mai. Derzeit könnten bestimmte Montagen wegen der kalten Nächte noch nicht gemacht werden. Außerdem gibt es, warum soll es dem Movie Park besser gehen als dem Rest der Welt: Lieferprobleme.

Das sind derzeit die Corona-Regeln im Park

Im Movie Park gilt aktuell die 3-G-Regel: Nur geimpfte, genesene oder getestete Personen dürfen den Park besuchen. Das kommuniziert der Park insbesondere mit Blick auf Besucher aus dem Ausland, bei denen andere Regeln gelten.Eine medizinische Maske muss überall dort getragen werden, wo es eng wird: an den Kassen, in den Schlangen vor den Attraktionen, in den Geschäften und Restaurants.Die Kassen im Park sind nicht geöffnet. Eintrittskarten gibt es nur online. Wichtig: Auch Besucher mit undatierten Tageskarten müssen sich vorab online anmelden.