Kirchhellen. Der Movie Park spendiert sich und seinen Besuchern zum 25. Parkgeburtstag eine neue Achterbahn. So startet die „Movie Park Studio Tour“.

Der Movie Park lädt ab Mittwoch ein zum „Soft Opening“ der neuen Achterbahn „Movie Park Studio Tour“. Mit dem familientauglichen „Multi Dimension Coaster“ will der Park seine Marke stärken und sich noch stärker als Filmpark positionieren. Und das mit zahlreichen Anspielungen an die Parkvergangenheit: Zu entdecken sind Elemente alter Attraktionen, wie aus dem ehemaligen „Gremlins Invasion“ Ride, der Achterbahn „Cop Car Chase“ und den Movie Magic Studios. Außerdem zu sehen sind Filmkulissen aus den Studios, in denen schon Filme gedreht wurden.

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Neue Achterbahn im Movie Park: Projekt hing am seidenen Faden

Ausgezeichnet: Der Kirchhellener Architekt Norbert Ryvola erhielt vom Movie Park-Team den „Lifetime Award“: Seit 1993 plant er den Park und neue Projekte.
Ausgezeichnet: Der Kirchhellener Architekt Norbert Ryvola erhielt vom Movie Park-Team den „Lifetime Award“: Seit 1993 plant er den Park und neue Projekte. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Wegen der Coronakrise und der dadurch gesunkenen Besucherzahlen des Movie Parks hing das ehrgeizige Achterbahn-Projekt letzten Sommer am seidenen Faden. Die Pandemie habe den Finanzierungsplan gleichsam zu Altpapier gemacht, schaute Parkchef Thorsten Backhaus bei der Vorab-Eröffnungs-Party am Montagabend zurück. „Wir haben es dennoch geschafft, das Projekt am Leben zu halten.“

Dabei würdigte er ausdrücklich die Unterstützung der Stadt Bottrop in jeder Phase des Projektes. Der Kirchhellener Architekt Norbert Ryvola, der den Movie Park seit den ersten Planungen 1993 begleitet hat, verlieh Backhaus einen „Lifetime Award“: „Jeder Bauantrag für diesen Park trägt seine Unterschrift.“ Ryvola erinnerte sich daran, wie er mit seinem Sohn seinerzeit die Holzachterbahn eingeweiht hat, und freut sich auf die erste Fahrt mit der „Studio Tour“ – mit seinem Enkel.

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Platziert am Rand des „Nicklands“ in der Halle der ehemaligen Wasserbahn „Ice Age Adventure“ soll die neue Bahn vor allem Familien ansprechen. Auf 532 Meter Fahrstrecke in der Halle und - kurz - unter freiem Himmel erwarten die Besucher zahlreiche Spezialeffekte: Große Leinwände, Plasma-Screens, Sound an Bord der Wagen, Windmaschinen. Dazu eine Funktion, bei der die Besucher um 360 Grad gedreht werden, und zwei Beschleunigungen, vorwärts und rückwärts. Genutzt wird auch der „Pepper’s ghost“-Effekt, ein Illusionstrick mit Spiegeln, der den Eindruck erweckt, teilweise durchsichtige Elemente würden erscheinen und wieder verschwinden.

Movie Park Studio Tour: „Achterbahn und Themenfahrt“

Hereinspaziert: Parkchef Thorsten Backhaus (links) und Marketingchef Manual Prossottowicz (rechts) vor dem Eingang zur „Movie Park Studio  Tour“
Hereinspaziert: Parkchef Thorsten Backhaus (links) und Marketingchef Manual Prossottowicz (rechts) vor dem Eingang zur „Movie Park Studio Tour“ © Thomas Gödde

„Die Tour ist eine Achterbahn und Themenfahrt zugleich“, sagt Movie-Park-Sprecherin Ann-Katrin Dölken. Bei Umfragen hätten sich diese als die beliebtesten Attraktionstypen herausgestellt. Auf der Fahrt begegnen den Besuchern zwölf verschiedene Szenen und Sets aus bekannten Filmen. Das Thema Hollywood soll noch stärker in den Fokus gerückt werden – auch als DNA des Movie Parks, wie Dölken sagt. Drei Züge mit jeweils zwölf Sitzplätzen werden auf der Movie Park Studio Tour fahren. Theoretisch könnten 900 Besucher pro Stunde die Attraktion nutzen.

Movie Park in Bottrop-Kirchhellen: 200 Millionen Euro investiert

Diese Zahl wird beim „Soft Opening“ ab Mittwoch aber eher nicht erreicht. Der Park wird womöglich die Züge der Achterbahn zuweilen stoppen müssen, um Feinheiten nachzujustieren. „Wir haben schon sehr viele Testfahrten gemacht“, sagt Marketingchef Manuel Prossottowicz. „Aber unter Volllast verhält sich die Technik womöglich wieder ein wenig anders.“ Wenn die Bahnen rollen, können sie aber trotz der Corona-Auflagen voll besetzt werden.

Mit der neuen Achterbahn feiert der Park auch runden Geburtstag. Am 30. Juni 1996 wurde der Park mit 20.000 Premierenbesuchern als „Warner Brothers Movie Park“ eröffnet. Rund 200 Millionen Euro, darunter 31 Millionen Euro Landesmittel, waren mehr als zwei Jahre lang auf dem 40 Hektar großen Areal verbaut worden. Seit 1967 gibt es den Freizeitpark in Feldhausen mit etlichen Namen und Betreibern. Heute gehört der Park zum spanischen Konzern Parques Reunidos, einer der führenden Freizeitpark-Betreiber weltweit.