Bottrop. Das neue „Site Sound System“ sorgt im Movie Park Germany 2022 fürs Blockbuster-Gefühl. Den Achterbahn-Soundtrack gibt’s bald sogar auf Vinyl.

Die Sonne lacht – über dem echten Hollywood, aber auch über der Ruhrgebietsversion in Bottrop-Kirchhellen: Im dortigen Movie Park Germany strahlt man deshalb aber noch ein bisschen mehr als in Kalifornien. Schließlich ist der Frühling hierzulande nicht gerade immer pünktlich – so wie zuletzt der Saisonstart im Freizeitpark mit dem Traumfabrik-Motto. Letztes Jahr um diese Zeit musste er noch verschoben werden, doch nun geht’s pünktlich los: Ab morgen drehen sich wieder die Fahrgeschäfte im Bottroper Norden.

Movie Park: Halloween schon im September

Auch interessant

Und weil die letzten Saisons so kurz waren, soll’s in diesem Jahr einen Zuschlag geben: Zum einen erweitert der Movie Park seine Öffnungstage im September, zum anderen gibt’s vier zusätzliche Halloween-Eventtage obendrauf. Das beliebte Horrorfest startet 2022 schon am 24. September und endet am 13. November.

Per Achterbahn auf Studiotour

Zunächst steht aber erstmal der klassische Freizeitpark-Spaß im Fokus. Und dazu gehören nicht zuletzt die Achterbahnen, von denen im Movie Park ganze acht durch die Kurven brettern. Eine davon feierte erst im vergangenen Jahr Premiere: Unter dem Titel „Movie Park Studio Tour“ durchfährt der sogenannte Multi Dimension Coaster zwölf Szenerien, die die Passagiere in bekannte Filmsets mitnehmen. Da geht’s rasant rückwärts, vorwärts und im Kreis, während einem etwa die Cartoon-Flitzer aus „Cars“ begegnen. Das Freizeitparkpublikum erwartet eben etwas mehr als die Rütteltour durchs Stahlgewirr auf der Kirmes.

Auch interessant

Schon die 2017 eröffnete „Star Trek“-Achterbahn setzte neue Maßstäbe: Der „Triple-Launch-Coaster“ beamt die Gäste gewissermaßen in die Welt von Captain Kirk bzw. seiner Nachfolger. Denn vor dem Ritt durch u.a. eine 40 Meter hohe „Twisted Halfpipe“ gibt’s erstmal ein aufwendige Pre-Show mit viel Kulisse und Schauspieleransprache.

Neuer Merchandise-Shop „Gate 1“

Auch interessant

Einen Knaller wie die „Movie Park Studio Tour“ gibt’s in diesem Jahr nicht als Neuheit, dafür will man, so heißt es, „das Blockbuster-Erlebnis rund um die Familienachterbahn“ weiter ausbauen. Bedeutet in diesem Fall: Zur neuen Attraktion vom letzten Jahr gibt’s jetzt auch einen Fanshop, „Gate 1“ geheißen. Neben allerlei Souvenir-Artikeln, Donuts & Co. gibt’s hier exklusives Merchandise zum Multi Dimension Coaster. Wer sagt denn auch, dass man ein Fanshirt nur von seiner Lieblingsband tragen darf ...?

„Nach Eröffnung unserer neuen Hauptattraktion ‚Movie Park Studio Tour‘ im letzten Jahr konzentrieren wir uns vor und auch während der Saison 2022 nun verstärkt auf eine qualitative Aufwertung des Parks und seiner Infrastruktur“, sagt Geschäftsführer Thorsten Backhaus – und meint: Dieses Jahr stand Aufräumen und Renovieren auf dem Programm.

Comeback für „Crazy Cops“

Als Ergebnis soll das Bottroper Hollywood nun noch besser klingen – schließlich gehört zu einem Blockbuster ein mitreißender Soundtrack. 250 neue Lautsprecher sind deshalb im Park installiert worden. Das moderne „Site Sound System“, das etwa auch im Disneyland Paris zum Einsatz kommt, soll mit hollywoodreifer Musik ein Gesamterlebnis in den Themenwelten schaffen. Wie ein Spielfilm hat etwa auch die „Movie Park Studio Tour“-Achterbahn ihren eigens komponierten Soundtrack. Und den soll es im „Gate 1“-Laden bald sogar auf Vinyl-LP zu kaufen geben.

Baywatch-Tower für die Kids

Ein Wiedersehen versprechen die Betreiber mit mehreren zuletzt von der Pandemie ausgebremsten Attraktionen: Das „Roxy 4-D“ Kino, „The Lost Temple“ und „Time Riders“ sollen wieder in Betrieb genommen werden und auch bei der Stunt-Show „Crazy Cops New York“ fliegen jetzt wieder die Fetzen.

Den kleinen Besuchern im Bottroper Hollywood haben die Betreiber wiederum eine neue Spielwelt in Aussicht gestellt – sie wird 2022 am parkeigenen „Santa Monica Pier“ entstehen. Dafür weicht der ehemalige „Little Harbor“ brandneuen Spielgeräten. Unter anderem ist ein Baywatch-Tower mit Rutsche in Arbeit – inspiriert von den echten Vorbildern an den Stränden Kaliforniens.

>>> Die Infos zum Besuch:

Movie Park Germany, Warner-Allee 1, Bottrop, ab 25.3. Fr-So ab 10 Uhr geöffnet, ab 8.4. täglich geöffnet (9.-30.5. Mo geschlossen). Aktuell gilt 3G und Maskenpflicht in manchen Bereichen. Karten ab 39,90 € und weitere Infos gibt’s auf www.movieparkgermany.de
Die anderen Freizeitparks der Region starten erst zwei Wochen nach dem Movie Park in die Saison: Phantasialand, Wunderland Kalkar und Fort Fun öffnen am 9.4. Das niederländische Toverland bei Venlo hat dagegen bereits geöffnet.