Bottrop. Seit Monaten zieht sich das Prozedere um die Ansiedlung Nettos in Bottrops Innenstadt. Der Discounter hält an einer Eröffnung in 2022 fest.
Als Christian Zöll, Geschäftsführer der Devello AG, Anfang Oktober 2021 vor dem Wirtschaftsförderungsausschuss sprach, betonte er, dass der Netto-Markt im ehemaligen Karstadt-Gebäude „noch in diesem Jahr“ eröffnen solle. Im Februar gab Netto dann einen neuen Termin bekannt: den 12. April um 7 Uhr. Doch weder ist das Ladenlokal bislang umgebaut, noch gibt es dort Lebensmittel zu kaufen.
Und doch: Netto hält an der neuen Filiale fest. „Die Eröffnung einer neuen Netto-Filiale in Bottrop in der Hansastraße ist für das Jahr 2022 geplant“, so eine Unternehmenssprecherin. Aktuelle Informationen zum genauen Zeitpunkt des Umbaubeginns kommuniziere man nicht; auch auf die Frage nach dem Verbleib der Mitarbeiter der im April geschlossenen Filiale auf der Osterfelder Straße gibt es keine Antwort.
- Müllabfuhr: Bottroper Entsorger will Kontroll-Chips in Mülltonne
- Lieferdienst: Online-Supermarkt Picnic eröffnet ersten Standort in Bottrop
- Warnstreik: Das fordert die Bottroper Kokerei-Belegschaft
- Familie: Neue Kita mit 35 Plätzen entsteht im Bottroper Norden
Marken-Discounter Netto will in Bottrops Innenstadt kommen
Oberbürgermeister Bernd Tischler hatte kürzlich zu einer Konferenz mit Netto und allen beteiligten Ämtern geladen, um den Prozess voranzubringen. „Netto hat sein Interesse unterstrichen, in unsere Innenstadt zu kommen“, so Bernd Tischler. Es fehlten allerdings immer noch Unterlagen, um die Baugenehmigung zu erteilen, darunter eine Lärmschutzstellungnahme für die anliefernden Lastwagen.
Beibringen muss diese Devello, das werde „noch ein paar Tage dauern“, so Tischler. „Aber jeder weiß jetzt, was er zu tun hat.“ Netto habe ihm klar signalisiert, dass sie in diesem Jahr öffnen wollen – sollte das nicht klappen, wäre die Ansiedlung vom Tisch.
Neue Informationen zu dem geplanten Hotel, das schon vor Jahren hätte öffnen sollen im Obergeschoss des Karstadt-Hauses, gebe es nicht. Zuletzt hatte Devello gesagt, dass eine Eröffnung in diesem Frühjahr möglich wäre, später hatte Christian Zöll die Perspektive auf Herbst verhoben.