Bochum. Die Bogestra hat zu Beginn des Jahres 2025 einige Veränderungen in ihrem Fahrplan veröffentlicht. Was sich für Pendler in Bochum ändert.
Die Bogestra ändert zum Dienstag, 7. Januar, ihren Fahrplan. Bei den Straßenbahnen bleibt alles wie gehabt, dafür verschieben sich die Abfahrtszeiten einiger Buslinien und Einsatzwagen. Einige Änderungen waren bereits wegen der A40-Sperrung im Sommer eingeführt worden. Bei den Linien 339, 345/355 und 368 bleibt das weiter bestehen.
An diesen Linien in Bochum gibt es außerdem Veränderungen:
Linie 354
Bei der Linie 354 verschiebt sich eine Fahrt am Mittag ab Sundern bis Blankensteiner Straße um eine halbe Stunde.
Linie 363 und Anruf-Sammeltaxi (AST) 63
Damit Fahrgäste die Straßenbahnen der Linien 305 und 310 besser erreichen, beziehungsweise ihren Anschluss zum Bus bekommen, erhält die Buslinie 363 in beiden Richtungen und an allen Tagen neue Abfahrtszeiten. Die Abfahrtszeiten verschieben sich um wenige Minuten. Abends, Samstagfrüh und am Sonntag sind die Abfahrtszeiten teilweise um bis zu 15 Minuten verschoben.
Diese Texte haben viele Menschen interessiert
- Decathlon zieht in Bochumer Ruhrpark – Standort überrascht
- Doch kein Abriss: Bochumer will historischen Altbau retten
- Drei Jahre im Camper: Warum diese Familie nun ein Zuhause sucht
Die Abfahrten bei den Anruf-Sammeltaxi-Fahrten (AST) werden an den geänderten Fahrplan angepasst. Die Testphase der Anbindung des Gewerbegebiets „Wattenscheid Ost“ endet mit dem Fahrplanwechsel. Fahrten frühmorgens und nachmittags beginnen und enden wieder an der Haltestelle Roonstraße. Die Haltestellen Mausegatt und Freibad Südfeldmark werden nicht mehr angefahren.
Linie 370
Die Abfahrtszeiten verschieben sich in beiden Richtungen um bis zu zwei Minuten.
Linie 376
Die Linie 376 soll pünktlicher werden. Deshalb verschieben sich in beiden Richtungen die Abfahrtszeiten um zwei bis vier Minuten. Darüber hinaus verändern sich einzelne Fahrten in Herdecke/Hagen.
+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++
Linie 383
Die Bogestra will bei der Linie 383 auf Wünsche der Pendlerinnen und Pendler reagieren und passt am frühen Abend Gelsenkirchener Fahrten an.
Linie 390
Alle Fahrten, die bisher von Herne kommend an der Haltestelle Ulrichstraße endeten, werden bis zur Haltestelle Birkenfeldstraße verlängert. In Richtung Herne starten alle Fahrten, die bisher an der Haltestelle Ulrichstraße begonnen haben, bereits ab der Haltestelle Birkenfeldstraße.
Linie 395 und Anruf-Sammeltaxi (AST) 95
In Richtung Ruhrpark/UCI-Kino fährt die Linie 395 bis zu drei Minuten später ab. Dadurch soll sie pünktlicher werden. In Richtung Herne-Holsterhausen starten die Fahrten tagsüber bis zu fünf Minuten später und im weiteren Streckenverlauf bis zu drei Minuten später. Die Abfahrten bei den Anruf-Sammeltaxi-Fahrten verschieben sich um bis zu zwei Minuten.
+++ Folgen Sie der WAZ Bochum auf Facebook! +++
Nacht-Express-Linien NE1 und NE6
Auch die Nachtexpresse sollen pünktlicher fahren. Deshalb verschieben sich die Abfahrtszeiten „geringfügig“. Die Bogestra spricht von bis zu zwei Minuten.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Einsatzwagen
Zum 7. Januar kommt es auch zu Veränderungen bei Einsatzwagen. Um sich bereits vorher darauf einstellen zu können, bittet die Bogestra, bereits von dem Stichtag zu prüfen, ob sich die bislang genutzte Verbindung geändert hat.
Pendler können die ab dem 7. Januar 2025 gültigen Verbindungen bereits jetzt im Internet oder über die Mutti-App abrufen. In elektronischer Form (PDF-Dokument) gibt es die Fahrpläne als Linienhefte auf www.bogestra.de. Für Fragen zum Tarif, zu Linien oder Fahrzeiten kann rund um die Uhr die Service-Nummer 0800 650 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen) angerufen werden.