Bochum. Der gefeierte Darsteller gastiert mit Texten von Bert Brecht im Schauspielhaus Bochum. Die Karten werden langsam knapp. Wir verlosen 3x2 Tickets.

Der Schauspieler Lars Eidinger gehört seit einigen Jahren zu den renommiertesten Darstellern auf deutschen Bühnen und Leinwänden. Daneben arbeitet er als Musiker, Fotograf – und legte als gefeierter DJ bereits in einem Club in der Bochumer Innenstadt auf. Jetzt kehrt er für zwei Vorstellungen zurück: Am Samstag, 21. Dezember, um 16 und 19.30 Uhr liest, singt und spielt Eidinger im Schauspielhaus Bochum aus der „Hauspostille“ von Bertolt Brecht. Wir verlosen 3x2 Freikarten.

Der 48-jährige Eidinger ist langjähriges Ensemblemitglied an der Berliner Schaubühne. Seine Darstellung des Hamlet, den er auf Gastspielreisen unter anderem in Argentinien und Südkorea auf die Bühnen wuchtete, ist legendär. Daneben hat er sich auch einen Namen als gefeierter Filmschauspieler etwa in TV-Serien wie „Babylon Berlin“ und Kinofilmen wie „25 km/h“ gemacht.

+++ Abonnieren Sie hier den kostenlosen Kultur- Newsletter aus Bochum! Kultur-Redakteur Sven Westernströer versorgt Sie jeden Donnerstag mit den besten Tipps aus dem Schauspielhaus, dem Musikforum und Co. +++

Zu Bertolt Brecht hat Eidinger ein besonderes Verhältnis, seit er den Dichter in „Brechts Dreigroschenfilm“ schon selbst verkörperte. Im Schauspielhaus wird er nun dessen Gedichtsammlung „Hauspostille“ vorstellen, begleitet wird er dabei von Hans-Jörn Brandenburg am Klavier. Versprochen wird ein „schillerndes Gesamtkunstwerk“, das Eidinger unter anderem auch in die Essener Lichtburg (18. Dezember) und ins Konzerthaus Dortmund (26. Januar) bringt.

Für die Vorstellung am Samstag, 21. Dezember, um 16 Uhr im Schauspielhaus Bochum verlosen wir 3x2 Freikarten. Das Gewinnspiel läuft bis Dienstag, 17. Dezember. Die Gewinner werden benachrichtigt. Hier können Sie teilnehmen: waz.de/eidinger