Bochum. Überall Blau-Weiß: Im VfL-Fanshop gibt es mehr als Kleidung. Der Klub versucht die Fan-Wünsche zu erfüllen. Im Winter stockt er das Angebot auf.
Ob Trikot, Handtuch, Kissen oder Kennzeichen-Halterung für das Auto: Der Fanshop des VfL Bochum bietet den Fans der Blau-Weißen eine große Auswahl an Produkten. Wer möchte, kann mit Stutzen, Shorts und Trikot wie die Fußballer auf dem Platz im Stadion auflaufen. Aber was ist bei den VfL-Fans am beliebtesten?
Beliebte Artikel im VfL-Bochum-Fanshop: Heimtrikot am häufigsten verkauft
Am besten verkauft wurde seit Beginn der aktuellen Bundesliga-Saison 2024/2025 – wenig überraschend – das Heimtrikot. Gefolgt von dem limitierten Pokaldress, bei dem Herbert Grönemeyer der Ärmelsponsor war. Zwar war dieses Trikot etwas teurer als das reguläre, zehn Euro des Verkaufspreises spendete der Verein aber an die Tafel Bochum und Wattenscheid sowie die Suppenküche Bochum.
Auf dem dritten und vierten Platz befinden sich keine „richtigen“ VfL-Produkte. Am drittliebsten möchten die VfL-Fans das DFL-Bundesliga-Logo auf dem Ärmel ihres Trikots gedruckt haben. Direkt dahinter kommt die Trikot-Eigenbeflockung, teilt der Verein mit. Erst danach kommt das rote Ausweichtrikot. Das hellblaue Auswärtstrikot gehört nicht zu den liebsten Top-5-Produkten der VfL-Fans.
Fanshop des VfL Bochum: Anhänger haben noch Vorschläge
Die Produktpalette ist groß. VfL-Fan Karl-Heinz ist mit einem konkreten Wunsch in den Fanshop am Stadioncenter gekommen. Er sucht aktuell nach einem Aufkleber für sein Auto, auf dem die Bochumer Skyline und das VfL-Logo zu sehen sind.
Auch interessant
Generell kommen er und seine Frau Annemarie gerne zum Stöbern in das Geschäft am Stadioncenter. „Unser Enkelkind ist auch VfL-Fan, für das schauen wir auch immer mal vorbei“, sagt Karl-Heinz. „Jetzt ist ja auch bald Weihnachten, da kann man auch schonmal wegen des ein oder anderen Geschenks gucken“, ergänzt er.
Weihnachtsgeschäft beim VfL Bochum aufgestockt
Zum Winter hin hat der Verein sein Angebot im Fanshop noch entsprechend aufgestockt. Besonders beliebt sind in der kühlen Jahreszeit Schals, Mützen und Handschuhe. Es werde zudem verschiedene Weihnachtsartikel geben, wie beispielsweise Weihnachtskugeln und einen Ugly-Christmas-Pullover, so der VfL. Auch Schokoladen-Weihnachtsmänner in blau-weißer Verpackung sowie Weihnachtsbaumkugeln gibt es. VfL-Fan Karl-Heinz hat eine dicke Wolldecke zuhause, die ebenfalls zur kalten Jahreszeit verkauft werden. „Um die Tränen zu trocken“, sagt er und spielt auf die sportliche Situation beim VfL Bochum an.
Immer wieder würden Fans weitere Artikel dem VfL Bochum vorschlagen, die ihnen im Sortiment fehlen. Generell versuche der Verein sich an den Wünschen seiner Fans zu orientieren, heißt es vom VfL: „Nur sind diese manchmal leider nicht erfüllbar.“ Insgesamt habe der Bundesligist seit Beginn der derzeit laufenden Saison 74.000 Produkte verkauft (Stand 31. Oktober), teilt er mit.
Diese Texte haben viele Menschen interessiert
- Eigentümerin von Bochums Kortumhaus pleite: Was das bedeutet
- Ho ho ho! In Bochum kommen die Weihnachts-Trecker zurück
- „Schocksituation“ in Bochum nach Thyssenkrupp-Ankündigung
VfL Bochum Fanshop bietet auch Lifestyle-Produkte
Auch für die Kleinsten ist etwas dabei. Von Babystramplern über Schnullerketten bis hin zum „Baby Starter Set Bobbi“ mit einem Strampler, einem Lätzchen und einer Mütze mit VfL-Logo und Maskottchen Bobbi Bolzer darauf. Für Babys und Kinder gibt es auch die passenden Trikots sowie T-Shirts und Pullis.
Außerdem gibt es eine Kollektion gemeinsam mit Moritz Fiege. Es gibt aber längst nicht mehr nur Kleidung für große und kleine Fans. Auch Kissen, Kalender, Fahrradklingeln, Hochzeitskarten und vieles mehr finden VfL-Fans beim Stöbern im Onlineshop. Welche Artikel sich jedoch am schlechtesten verkaufen seit dem Start der aktuellen Bundesliga-Saison verrät der Verein nicht.
Fanshops des VfL Bochum
Neben dem Onlineshop, in dem die Merchandising-Artikel des Vereins verfügbar sind, hat der VfL Bochum zwei stationäre Fanshops im Stadtgebiet. Einer befindet sich im Stadioncenter des Vonovia Ruhrstadions (Castroper Straße 145). Dieser hat montags von 12 bis 18 Uhr geöffnet und dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr. Auch an Heimspieltagen des VfL ist das Geschäft geöffnet. Dann gelten allerdings andere Öffnungszeiten, informiert der Verein auf seiner Internetseite. Während des Spiels ist der Laden geschlossen. An Spieltagen steht ein Ordner vor dem Fanshop, der dafür zuständig ist, dass dieser nicht zu voll wird, teilt der Verein mit.
Ein weiterer Fanshop befindet sich im Ruhrpark. Im südlichen Teil des Einkaufszentrums werden VfL-Fans fündig. Das Geschäft hat montags bis samstags von 10 bis 20 Uhr geöffnet.