Bochum. Eine 82-Jährige ist in Bochum von einem Unbekannten in ihrer Wohnung bestohlen worden. Die Kripo sucht Zeugen – und warnt vor dieser Masche.

Ein Trickbetrüger hat sich in Bochum als Handwerker ausgegeben und mit der bekannten Masche eine Seniorin um Geld und Schmuck gebracht. Wie die Polizei berichtet, klingelte der Unbekannte am Dienstag, 29. Oktober, gegen 13.40 Uhr bei einer 82-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus an der Wirmerstraße/Schulenburgstraße in Bochum.

Er erklärte, er sei Handwerker und müsse die Wasserleitungen überprüfen. Drinnen forderte er die Frau laut Polizei auf, den Wasserhahn im Badezimmer laufen zu lassen und den Wasserfluss zu kontrollieren. Während die Seniorin dies tat, soll der Mann ihr Schlafzimmer durchsucht und die Wohnung verlassen haben. Später habe die Bochumerin festgestellt, dass sowohl Schmuck als auch Bargeld fehlten.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Kripo Bochum warnt: Keine unangekündigten Handwerker einlassen

Laut Zeugin sei der Mann etwa 30 Jahre alt, schlank und etwa 1,70 Meter groß gewesen. Er habe ein dunkelgraues Langarmshirt mit einer schwarzen Weste getragen. Weiter beschrieb ihn die Zeugin als „arabisch“ aussehend, mit dunkelbraunen Haaren und einem Dreitagebart.

Die Kriminalpolizei warnt davor, Unbekannte in die Wohnung zu lassen und nur Handwerker hereinzubitten, mit denen man selbst einen Termin vereinbart hat. Die Ermittler bitten um Zeugenhinweise unter den Rufnummern 0234/9094135 oder -4441 (Kriminalwache).

Diese Texte haben viele Menschen interessiert