Bochum-Wattenscheid. Für die Wiesn-Gaudi bei Glas Strack in Bochum-Wattenscheid werden die Karten knapp. Welche Stargäste dabei sind – und was eine Maß Bier kostet.

Das Firmengelände von Glas Strack an der Ottostraße direkt neben der A40 verwandelt sich immer mehr zur angesagten Party-Meile. Nach dem Public Viewing während der Fußball-EM und einer bestens besuchten Mallorca-Party unter anderem mit Mickie Krause im vergangenen Sommer findet dort am kommenden Wochenende (18./19. Oktober) bereits zum dritten Mal ein Oktoberfest statt – mit allem, was dazu gehört: Es gibt Bier, Brezeln, Musik sowie gewiss ausgelassene Stimmung im Festzelt. Erwartet werden an beiden Abenden insgesamt rund 2000 Besucher.

Oktoberfest in Bochum-Wattenscheid wächst mit jedem Jahr

Für Geschäftsführer Maik Grondkowski (31) ist das Organisieren solcher Großevents längst weit mehr als eine liebgewonnene Nebenbeschäftigung. „Für uns ist das jedes Mal eine logistische Herausforderung, denn der normale Firmenbetrieb läuft schließlich weiter“, erzählt er. „Doch wir machen das gern und stecken viel Zeit da rein.“

+++ Abonnieren Sie hier den kostenlosen Kultur- Newsletter aus Bochum! Kultur-Redakteur Sven Westernströer versorgt Sie jeden Donnerstag mit den besten Tipps aus dem Schauspielhaus, dem Musikforum und Co. +++

Während der Woche wird bei Strack Sicherheitsglas verkauft, an den Wochenenden wird zünftig gefeiert. Und der Erfolg gibt dem jungen Firmenchef recht: Das Oktoberfest wächst mit jedem Jahr, die Nachfrage nach Tickets war auch diesmal kaum zu bremsen. „Beim ersten Mal hatte unser Festzelt noch eine Größe von 400 Quadratmetern, inzwischen sind wir bei 1200 Quadratmetern angekommen“, sagt Grondkowski. „Damit ist das Ende der Fahnenstange aber erreicht. Noch größer geht einfach nicht.“

Der rote Cowboyhut ist sein Markenzeichen: Markus Becker ist am Samstag beim Oktoberfest bei Glas Strack zu Gast. Sein Auftritt ist seit Monaten ausverkauft.
Der rote Cowboyhut ist sein Markenzeichen: Markus Becker ist am Samstag beim Oktoberfest bei Glas Strack zu Gast. Sein Auftritt ist seit Monaten ausverkauft. © Markus Becker

Auch die Karten (ab 29 Euro) sind heiß begehrt: Fürs Oktoberfest am Samstag, 19. Oktober, gab es schon kurz nach Vorverkaufsstart vor einem halben Jahr keine Tickets mehr. Das könnte auch am Programm liegen: Schlagersänger Markus Becker („Das rote Pferd“) wird an dem Abend mitsamt seinem roten Cowboyhut die Wiesn-Fete rocken. „Letztes Jahr musste er kurzfristig absagen, aber diesmal ist er sicher dabei“, verspricht Maik Grondkowski. Zuvor sorgen die Würzbuam für Oktoberfest-Stimmung. „Zum Finale werden sie alle gemeinsam auf der Bühne stehen.“

+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++

Restkarten für Wiesn-Gaudi mit Ballermann-Star Julian Sommer

Einige Restkarten gibt es noch für die Wiesn-Gaudi am Freitag, 18. Oktober, mit Ballermann-Jungstar Julian Sommer („Dicht im Flieger“). Grondkowski ist stolz darauf, den jungen Sänger nach Wattenscheid locken zu können. „Die Älteren kennen Mickie Krause, die Jüngeren stehen auf Julian Sommer“, weiß er. Auch Olaf Henning und die Frankenbengel wollen das Festzelt ordentlich auf Touren bringen.

+++ Folgen Sie der WAZ Bochum auf Facebook! +++

Daneben gibt es auf dem Gelände noch einiges mehr zu entdecken: etwa ein Rodeo-Reiten, „Hau-den-Lukas“ und eine Schießbude. Auf der Food-Meile gibt es neben Currywurst & Co. auch bayerische Speisen wie Leberkäse und Brezeln. Eine Maß Bier kostet 13 Euro. Dabei wird niemand gezwungen, in Lederhosen und Dirndl zu erscheinen: „Während der Partys wird ein kariertes Hemd, eine Bluse oder ein passendes Oktoberfest-Outfit gern gesehen. In sportlicher Kleidung oder Jogginghose kann kein Zutritt gewährt werden.“

Im vergangenen Jahr sorgte Schlagersänger Lorenz Büffel für ein rappelvolles Festzelt auf dem Gelände von Glas Strack in Bochum.
Im vergangenen Jahr sorgte Schlagersänger Lorenz Büffel für ein rappelvolles Festzelt auf dem Gelände von Glas Strack in Bochum. © FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann

In den vergangenen Jahren gab es in Bochum immer mal wieder Versuche, größere Oktoberfeste zu etablieren, etwa am Kemnader See. Die Wiesn-Party bei Glas Strack scheint im dritten Jahr eine längere Haltbarkeit zu haben. Doch woran liegt das? „Viele Besucher schätzen die persönliche, familiäre Atmosphäre“, meint Grodkowski. „Das ist einfach nicht so groß wie anderswo.“

Glas Strack plant jetzt eine Karnevalsparty

Und der Party-Alarm auf dem Firmengelände scheint noch längst nicht vorüber zu sein: „Im kommenden Jahr wird es auf jeden Fall wieder ein Oktoberfest geben“, so der Geschäftsführer. Eine Mallorca-Party werde aber erst 2026 zur nächsten Fußball-WM wieder stattfinden. „Außerdem denken wir schon länger über eine Karnevalsfeier nach. Das ist ein persönlicher Wunsch von mir.“ Ob’s schon im nächsten Jahr schon klappt, sei aber noch offen.

Karten und Infos

Das Oktoberfest bei Glas Strack (Ottostraße 2-4) findet am Freitag und Samstag, 18. und 19. Oktober, statt. Einlass ab 15 Uhr, das Musikprogramm beginnt jeweils um 17 Uhr und dauert bis 22 Uhr. Auf den Familientag am Sonntag haben die Veranstalter diesmal verzichtet.

Laut Veranstalter wird der Erlös aus den Abenden für soziale Zwecke gespendet. Im letzten Jahr wurde der Kinderhospizdienst unterstützt, diesmal soll der Erlös an die Obdachlosenhilfe des Arbeiter-Samariter-Bundes gehen.

Es gibt Einzeltickets (Stehplatz: 29 Euro) sowie Gruppentickets für 4er- und 8er-Tische nur noch für die Veranstaltung am Freitag. Karten und Infos: bochum-oktoberfest.de

Diese Texte haben viele Menschen interessiert