Bochum. Die Stadtwerke Bochum warnen vor Haustürgeschäften mit Stromanbietern. Betroffene sollen sich nicht drängen lassen und ihr Widerrufsrecht kennen.

Die Stadtwerke Bochum warnen vor Haustürgeschäften, bei denen Vertriebsmitarbeiter externer Stromunternehmen versuchen, Kunden an der Haustür zu Vertragsabschlüssen zu bewegen. Dabei werden unter anderem Falschaussagen getätigt, wie Kunden der Bochumer Stadtwerke der Stadt mitteilten. Das Unternehmen gebe beispielsweise an, mit den Stadtwerken in Verbindung zu stehen. Eine weitere Fehlinformation bestehe darin, dass die Stadtwerke bald ihre Stromproduktion einstellen würden, und man daher sofort wechseln müsse.  

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Probleme mit Haustürgeschäften gebe es immer wieder, berichtet die Verbraucherzentrale in Bochum. Sie seien zwar prinzipiell nicht verboten, häufig würden die Kunden jedoch zu schnellen Vertragsabschlüssen gedrängt werden.  

Stadtwerke Bochum warnen: Vorsicht bei Haustürgeschäften

Wichtig sei es, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und nicht vorschnell Verträge zu unterzeichnen. Entscheide man sich doch dafür, sei es wichtig, sich eine schriftliche Bestätigung inklusive Kontaktdaten mitgeben zu lassen, um bei Bedarf innerhalb von 14 Tagen Widerruf einlegen zu können. Was außerdem zu beachten ist: „Wer keinen Liefervertrag abschließen will, sollte niemals seine Zählernummer und den aktuellen Energielieferanten preisgeben“, rät Claudia Wilmer von der Beratungsstelle Bochum.

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„Zusammen mit Namen und Adresse reichen diese Informationen, um einen Anbieterwechsel einzuleiten“. Auch bei Werbeanrufen am Telefon sei Vorsicht geboten: „Es kommt vor, dass darauf gedrängt wird, ein Vertragsangebot, das parallel per SMS oder E-Mail geschickt wird, sofort zu beantworten und dadurch anzunehmen – auch unter dem falschen Vorwand, dass damit nur die Kontaktaufnahme dokumentiert, werde“, schreibt die Verbraucherzentrale.  

Die Stadtwerke Bochum sind bei ungewollt abgeschlossenen Verträgen gerne behilflich, betont Dirk Köhnicke und verweist auf die Servicenummer der Stadtwerke 0234/960- 3737. Auch die Verbraucherzentrale kann beratend oder im Fall eines ungewollt abgeschlossenen Vertrages helfen. Nähere Informationen zum Thema finden sich außerdem unter folgenden Links der Verbraucherzentrale: www.verbraucherzentrale.nrw/node/38431 

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