Bochum. Wer Umzieht hat viel zu tun. Ein Termin dürfte bald aber wegfallen: Bochum führt die elektronische Wohnsitzanmeldung ein. Was dafür wichtig ist.

14 Tage – So viel Zeit haben Menschen die umziehen, um ihren Wohnsitz umzumelden. Ab Donnerstag, 1. August, geht das in Bochum auch elektronisch. Der neue Service soll nach Angaben der Stadt eine bequeme Möglichkeit bieten, die Anmeldung von zu Hause aus vorzunehmen.

+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die elektronische Wohnsitzanmeldung sei gebührenfrei, sicher und stehe rund um die Uhr zur Verfügung, informiert die Stadt weiter. Dies erspare Bürgerinnen und Bürger die Warte- und Wegezeit und mache den Weg ins Bochumer Rathaus überflüssig.

Voraussetzungen zur Nutzung des Dienstes

Nutzen kann die elektronische Wohnsitzanmeldung allerdings längst nicht jeder: Um den neuen Service nutzen zu können, ist zwingend ein gültiger Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion oder aber eine eID-Karte nötig, informiert das „Serviceportal Gemeinsam Online“.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert

Außerdem brauchen Bürger, die den Service nutzen wollen, ein NFC-fähiges Smartphone oder ein USB-Kartenlesegerät, die Ausweis-App für Computer oder Smartphone und eine Wohnungsgeberbestätigung, falls die Wohnung nicht im Eigentum ist. Haben Bürger diese Anforderungen erfüllt, müssen sie online darüber hinaus ein Nutzerkonto bei dem Service erstellen.

Wichtige Hinweise zur Wohnsitzanmeldung

Der elektronische Service ist für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Für die Eingabe ihrer Daten sollen die Nutzer nur etwa zehn Minuten brauchen.

Sind diese dann von der Meldebehörde geprüft, geht Serviceportal Gemeinsam Online von weiteren fünf Minuten für den Abruf der Meldebestätigung und die digitale Aktualisierung der Ausweisdaten aus. Wenige Tage später kommen per Post dann außerdem Adressaufkleber, die auf den Personalausweis und den Reisepass geklebt werden müssen.

Auch interessant

Abrufbar ist der Online-Service unter www.wohnsitzanmeldung.de. Die persönliche Wohnsitzanmeldung im Bürgerbüro bleibt der Stadt zufolge zusätzlich zu der neuen Möglichkeit weiterhin bestehen. Bochum ist die fünfte Stadt in Nordrhein-Westfalen, die die elektronische Wohnungsanmeldung anbietet.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++