Bochum. Ein Bahnreisender ist im Bochumer Hauptbahnhof Opfer von Trickdieben geworden. Die Polizei konnte zwei Verdächtige nach Videoauswertung fassen.
Ein 71-jähriger Bahnreisender aus Stuttgart ist kurz nach dem Aussteigen im Bochumer Hauptbahnhof bestohlen worden.
Laut Bundespolizei kam er am Freitag gegen 10.20 Uhr mit einem ICE aus Berlin an. Er verließ den Bahnsteig und begab sich in den Personentunnel. Dort wurde er von einem zu diesem Zeitpunkt unbekannten Mann angerempelt. Dieser entschuldigte sich und verschwand.
Diese Texte haben viele Menschen interessiert
- Polizei schockiert: Nur Klebeband hielt den Lastwagen zusammen
- Neues Einkaufscenter für Bochum: Viele Fotos zum Start
- A40-Sperrung in Bochum: Was auf der Baustelle noch ansteht
Als der 71-Jährige seinen Rucksack überprüfte, stellte er fest, dass seine Geldbörse weg war. Schaden: rund 1500 Euro.
Eine Videoauswertung der Bundespolizei zeigte, dass zwei Männer mit dem Geschädigten aus dem Schnellzug ausstiegen, ihm folgten und ihn im Personentunnel trickreich das Portemonnaie stahlen.
Beschuldigte halten sich illegal im Bundesgebiet auf
Danach stiegen beide Tatverdächtigte in einen Schnellzug Richtung Dortmund. Die Einsatzkräfte informierten umgehend die Bundespolizei am Dortmunder Hauptbahnhof. Diese nahm die beiden kurz nach dem Aussteigen auf dem Weg Richtung Nordstadt fest. Mit einem Fingerabdruckscan wurden die Identitäten der Marokkaner (23, 26) zweifelsfrei festgestellt. Sie sind wohnungslos und bereits wegen ähnlicher Delikte polizeibekannt.
Ermittlungen ergaben, dass sich die zwei unerlaubt im Bundesgebiet aufhalten. Bei einer Durchsuchung wurden 1.415 Euro Bargeld bei ihnen gefunden. Beide schweigen zu den Vorwürfen.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Gegen eine „Sicherheitsleistung“ in Höhe von 670 bzw. 700 Euro wurden sie wieder entlassen. Die Bundespolizisten ermitteln nun wegen eines besonders schweren Falles des Diebstahls und des unerlaubten Aufenthaltes im Bundesgebiet.