Bochum. Fünf Stunden haben Nachwuchskicker aus Bochum vor dem Ruhrcongress auf ihre Chance gewartet. Dann endlich fuhr die englische Nationalelf vor.

Lange haben die Fußballfans warten müssen, bis die englischen Fußball-Nationalmannschaft am Samstag in Bochum eintrifft. Einige von ihnen, B-Juniorenkicker des FC Altenbochum und von Eintracht Grumme, sogar fünf Stunden. Und dann steigen sie kurz nach 18 Uhr aus dem Bus aus: Harry Kane, Jude Bellingham, Bukayo Saka und all die anderen. Und schon werden die bis dato mucksmäuschenstillen Fans laut.

Englische Nationalelf übernachtet in Bochum

„Harry, please“, schallt es aus vielen Kehlen der gut 100 Besucher, die hinter den Absperrgittern auf dem Platz vor dem Ruhrcongress stehen. Es sind vor allem junge Fußballer und Familien, die mit ihren Kindern gekommen sind, um einmal einen Blick aus nächster Nähe auf die berühmten Kicker zu werfen. Fans von der Insel sind nicht da. Keine Fahnen, keine Gesänge. Das gibt es wohl erst am Sonntag in Gelsenkirchen beim EM-Achtelfinalspiel gegen die Slowakei.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Arme recken sich trotzdem nach oben, Sammelalben werden geschwenkt, Mobiltelefone gezückt. Harry Kane kommt; der Mittelstürmer des FC Bayern München, der im Februar schon mal hier im benachbarten Vonovia-Ruhrstadion war und nicht die allerbesten Erinnerungen daran hat. Die Bayern verloren damals mit 2:3 – trotz eines Kane-Tores. Gemeinsam mit ihm auf einem Foto, das wär‘s.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Zwei Stars sind besonders gefragt

Heute steigt er lässig aus dem Bus, schaut einmal links und einmal rechts, geht dann schnurstracks in Richtung Haupteingang und biegt vor dem Gebäude rechts ab zum Hotel Moxy, wo die Mannschaft von Trainer Gareth Southgate vor dem Spiel am Sonntag in Gelsenkirchen übernachtet. Das Moxy in Bochum ist eines der Transferhotels, in denen die EM-Teilnehmer auf ihren Reisen zu und von den Spielen übernachten. Immerhin: Der Stürmer signiert ein-, zweimal ein Trikot oder ein Foto.

Glückliche Fans. David (v.) und einige andere B-Juniorenkicker des FC Altenbochum und von Eintracht Grumme haben ein Foto mit Nationalspieler Ivan Toney ergattert. Fünf Stunden lang haben sie gewartet.
Glückliche Fans. David (v.) und einige andere B-Juniorenkicker des FC Altenbochum und von Eintracht Grumme haben ein Foto mit Nationalspieler Ivan Toney ergattert. Fünf Stunden lang haben sie gewartet. © Andreas Rorowski | Andreas Rorowski

Coach Southgate kommt noch früher aus dem blauen Bus, auf dem „England“ steht und damit in diesem Tagen sozusagen das XXXL-Mannschaftstaxi der Kicker von der Insel ist. So sehr die Fans auch rufen. Auch der Trainer mag erst nicht an die Barriere herantreten, schüttelt dann aber doch noch einige Hände.

„Jude, please“, hallt es über den Platz vor dem Ruhrcongress

Und dann werden die Stimmen noch lauter. „Jude, Jude, please“, schallt es über den Platz. Aber auch Jude Bellingham von Champions-League-Abonnementsieger Real Madrid winkt nur kurz nach links und rechts. Zugleich passiert der Tross der vielen Helfer des englischen Kaders die kleine Menge zu beiden Seiten; ebenso die meisten Spieler.

Englische Nationalelf in Bochum
Der Bus der Engländer fährt am Ruhrcongress in Bochum vor. Die Fans warten schon ungeduldig; einige von ihnen seit fünf Stunden. © FUNKE Foto Services | Andreas Rorowski

„Das war es schon?“, fragt jemand hörbar enttäuscht. Noch nicht ganz. Einer erbarmt sich dann doch und schwenkt nach links in Richtung Fans ein. Damit schlägt die Stunde der Juniorenkicker aus Altenbochum und Grumme. „Ich habe ihn, ich habe ihn“, jubelt Mohamed, der stolz sein Handy reckt, auf dem ein kurzes Video und ein Foto von sich und Ivan Toney, dem 28-jährigen Stürmer vom Premier-League-Clubs FC Brentford, zu sehen ist. Auch einer seiner Freunde, David, hat Glück gehabt. Sein Foto zeigt ihn mit erhobenem Daumen, im Hintergrund macht Profi Toney die gleiche Geste. Es hat sich die doch gelohnt, hier fünf Stunden zu stehen und zu warten.

England-Start Saka signiert Trikot

Ein türkischer Sammler, der gerade erst aus den Niederlanden angereist ist und zehn Minuten vor den Engländern angekommen ist, ist noch glücklicher. Der letzte Kicker, der aus dem Bus steigt, kommt doch tatsächlich herüber, signiert ein Trikot von Arsenal London und ein Foto, auf dem er zu sehen ist. Es ist Flügelflitzer Bukayo Saka. Krass.

Englische Nationalmannschaft übernachtet in Bochum
Einige Fans haben Sammelalben dabei. Sie erhoffen auf Autogramme. © FUNKE Foto Services | Andreas Rorowski

Viele andere gehen aber leer aus. „Wann fahren die Engländer morgen ab?“, fragt jemand. „So gegen 16 Uhr“, heißt es aus dem Kreis des Orga-Teams der Uefa. Eine Information ganz ohne Gewähr!

Diese Texte haben viele Menschen interessiert