Bochum. Wer geht bei der Bundestagswahl 2025 bei den Grünen in Bochum ins Rennen? Die Kandidaten für die beiden Wahlkreise stehen jetzt fest.

Max Lucks (27) wird bei der Bundestagswahl 2025 für die Grünen im Wahlkreis Bochum I antreten. Der Kreisverband der Grünen wählte den Wattenscheider einstimmig als Kandidaten. Max Lucks sitzt seit der laufenden Wahlperiode im Deutschen Bundestag. Seinen Schwerpunkt sieht er in der Menschenrechts- und Außenpolitik.

Der 27-Jährige zeigte sich erfreut über das Vertrauen des Kreisverbandes. „Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht immer nur populäre Standpunkte vertrete.“ Ein Beispiel: Im April 2022 stimmte Lucks im Bundestag gegen eine Corona-Impfpflicht, stellte sich im Anschluss der Diskussion mit Kritikern. „Was ich nicht versprechen kann, ist Geradlinigkeit“, sagt er jetzt. „Aber ich kann versprechen, mich nicht zu verstecken.“

Auch für die Herner Grünen kandidiert eine Bochumerin

Lucks ist 1997 in Gelsenkirchen-Ückendorf geboren und in Wattenscheid aufgewachsen. Nach dem Abitur am Märkischen Gymnasium 2015 studierte er Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. 2011 trat er eigenen Angaben zufolge der Jugendorganisation „Grüne Jugend“ bei, 2013 der Partei. Von 2015 bis 2017 war er Landessprecher der Grünen Jugend in NRW, von 2017 bis 2019 deren Bundessprecher. 2021 zog er in den Bundestag ein.

Im Wahlkreis Bochum-Herne II möchte die Bochumerin Anna di Bari (23) für die Grünen kandidieren. Lesen Sie hier mehr dazu.