Bochum. Wochenlang war das Hauptgebäude der Grundschule Leithe gesperrt. Wegen Kakerlaken. Das Problem schien beseitigt. Doch es gibt einen neuen Fund.
Die Gemeinschaftsgrundschule Leithe in Bochum Wattenscheid hat weiterhin ein Kakerlakenproblem. Am Montag hat die Schulleitung die Eltern von mehr als 400 Kindern darüber informiert, „dass es sich bei dem heute gefundenen Insekt um die Deutsche Schabe handelt“.
Hauptgebäude der Grundschule Leithe blieb wochenlang geschlossen
Seit Ostern herrscht an der Grundschule der Ausnahmezustand. Zwischenzeitlich war sogar das gesamte Hauptgebäude geschlossen. Alle Erstklässler wurden in den OGS-Räumen und Containerklassen auf dem Schulgelände, die Schülerinnen und Schüler des zweiten, dritten und vierten Jahrgangs in den früheren Räumen der Feldsieper Grundschule in Hamme unterrichtet. Die Stadt hatte einen täglichen Bustransport von Wattenscheid dorthin und wieder zurück organisiert.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Seit einigen Wochen wird das Hauptgebäude in Wattenscheid zwar wieder für den Unterricht genutzt; allein zwei Klassenräume blieben nach Informationen der WAZ weiterhin geschlossen, sodass auch zwei Klassen immer noch in den OGS-Räumen unterrichtet werden. Aber nun hat es einen Schabenfund in einem weiteren Klassenraum gegeben, der bislang offenbar nicht befallen war.
Schulleitung entscheidet, weiteren Klassenraum vorerst zu schließen
Der von der Stadt beauftragte Schädlingsbekämpfer hat nach Auskunft der Schulleitung empfohlen, den betreffenden Raum weiterhin zu nutzen. Er sei gründlich untersucht worden, außerdem seien neuen Fallen aufgestellt worden. Die Schulleitung hat sich, wie aus einem Schreiben an die Eltern hervorgeht, dennoch dazu entschieden, „den betroffenen Klassenraum zunächst bis Freitag zu sperren und die betroffene Lerngruppe auszulagern. Am Freitag dieser Woche werden wie üblich alle Fallen durch die Fachfirma kontrolliert. Das weitere Vorgehen werden wir in enger Absprache mit der Stadt Bochum sowie der unteren Schulaufsicht erörtern“, heißt es.
Diese Texte haben viele Menschen interessiert
- Thyssenkrupp Bochum: Hunderte Stellen auf der Streichliste
- Ho ho ho! In Bochum kommen die Weihnachts-Trecker zurück
- Kein Metzger, kein Florist: Händler suchen jetzt selbst
Auf Anfrage dieser Redaktion hat die Stadt den neuerlichen Fall bestätigt. „Es wurde eine tote Schabe gefunden“, so Stadtsprecher Thomas Sprenger.