Bochum-Altenbochum. Hunderte Menschen haben dem wechselhaften Wetter getrotzt und unter freiem Himmel gefrühstückt. Hier sind Eindrücke in einer Fotostrecke.
Es hat mittlerweile seinen festen Platz im Altenbochumer Kalender: Wenn die Stadtteilfreunde Altenbochum zum Stadtteilfrühstück auf den Freigrafendamm bitten, dann folgen viele Menschen im Viertel der Einladung. Das Prinzip: Die Stadtteilfreunde organisieren die Straßensperrung, stellen Biertische und -bänke auf, und die Altenbochumer kommen, decken ein, tischen auf und verbringen einen geselligen Vormittag miteinander.
Einige wenige Tische blieben an diesem Sonntag frei. Hunderte Teilnehmer aber trotzen dem eher ungemütlichen Wetter und einzelnen Schauern und feierten ihr Sommerfest. Unser Fotograf Dirk A. Friedrich hat Eindrücke mit seiner Kamera festgehalten. Hier finden Sie seine Bilder in einer Fotostrecke – viel Spaß beim Anschauen.
Stadtteilfrühstück auf dem Freigrafendamm – viele Fotos
+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Bochum auf Instagram! +++
Termin für „Sternenwiese“ steht auch bereits
Die Stadtteilfreunde Altenbochum, ehemals Werbegemeinschaft, sind ein Zusammenschluss von mehreren Dutzend Geschäftsleuten, Selbstständigen und Vereinen im Stadtteil. 1. Vorsitzender ist Bernward Dickerhoff, 2. Vorsitzende Victoria Weber, 3. Vorsitzender Stefan Franke.
Traditionell organisiert die Gruppe neben dem Stadtteilfrühstück noch drei weitere Events im Verlauf des Jahres, die Termine für 2024 stehen fest: Am Freitag, 20. September, leuchtet von 19 bis 22 Uhr wieder die „Sternenwiese“ im Goerdtpark (zwischen Goerdtstraße/Wirmerstraße). Die Weihnachtsallee auf dem Freigrafendamm wird am Samstag, 30. November, aufgebaut. Und am Samstag, 14. Dezember, ist es wieder Zeit für „Altenbochum glüht“.