Bochum-Linden. Lindwurm schlängelt sich an Karneval zum 39. Mal über die Hattinger Straße. Alle bisher bekannten Infos zum großen Umzug in Bochum.
Es ist eine der größten Karnevalsveranstaltungen in Bochum – und auch in diesem Jahr schlängelt sich der Lindwurm wieder über Lindener und Hattinger Straße durch den Stadtteil Linden. Zum 39. Mal findet der Umzug statt, wie gewohnt an Rosenmontag (3. März). Wir sammeln alle Informationen, die bisher bekannt sind.
Karneval 2025 in Bochum: Unsere Berichte im Überblick
- Karneval 2025 in Bochum und Wattenscheid: Das sind die wichtigsten Termine
- Rosenmontag in Bochum-Linden: Strecke, Sperrungen und Zeiten
- Karnevalszug 2025 in Wattenscheid: Strecke, Datum und Co.
- Karneval in Höntrop: Die Infos zum Umzug der Gänsereiter
Um wie viel Uhr geht es los?
Wie auch in den vergangenen Jahren setzt sich der Umzug am Rosenmontag (3. März) um 14.11 Uhr in Bewegung. „Änderungen aufgrund diverser Unsicherheiten vorbehalten“, heißt es auf der Website der Werbegemeinschaft Linden. Zur Einordnung erklärt die Vorsitzende Simona Koyro im Gespräch mit unserer Redaktion, dass sich das auf nicht planbare Vorkommnisse wie beispielsweise Sturm bezieht. Da müsse man spontan schauen. 2024 musste der Umzug 90 Minuten später starten, Grund dafür war eine Bombendrohung aufgrund einer anonymen Mail.
Wo verläuft die Strecke?
Die Strecke bleibt wie im vergangenen Jahr, bestätigt Koyro. Sie führt über die Hattinger Straße bis zur Dr.-C.-Otto-Straße, der Umzug wird demnach rund zwei Stunden dauern. Im Vorjahr meldete die Polizei 30.000 Besucherinnen und Besucher. Schätzungen, wie viele in diesem Jahr kommen, gibt es noch nicht.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Welche Straßen sind gesperrt?
Noch ist nicht bekannt, wo genau ab wann gesperrt wird. Voraussichtlich wird der Ablauf aber ähnlich wie 2024 sein. Da wurden ab 10 Uhr die Zufahrtstraßen zur Hattinger Straße gesperrt: Am Röderschacht, Am Feldbrand, Am Holzwege, Hasenwinkeler Straße, Hilligenstraße, Nehringskamp, Nöckerstraße und Keilstraße. Die Lindener Straße blieb ab 10 Uhr zwischen Welper Straße und Hattinger Straße dicht. Ab 8 Uhr gilt ein absolutes Halteverbot. Die Hattinger Straße wurde ab 12 Uhr bis etwa 19 Uhr zwischen Wuppertaler Straße und Steininger Straße/Lindener Straße in beiden Richtungen abgeriegelt. Die Einbahnregelung des Nehringskamp und der Steiniger Straße wurde während dieser Zeit aufgehoben. Die Zufahrt zur Hilligenstraße war nur über den Parkplatz von der Hasenwinkeler Straße aus möglich. Das Parkverbot am Südbad galt am Rosenmontag nicht.
Wo kann man parken?
Die Parkplätze im Umfeld des Zuges sind rar und dürften schnell belegt sein. Vorsicht: Es droht der Abschleppwagen. Heißt für Nicht-Lindener: Am besten frühzeitig mit dem ÖPNV anreisen. Da bereits ab 8 Uhr mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist, sollten Ortskundige den Veranstaltungsbereich weiträumig umfahren. Von der Hattinger Straße aus gibt es eine Umleitung in Richtung Innenstadt, ebenso nach Hattingen.
Karneval in Bochum: So haben wir 2024 berichtet
- Rosenmontagszug in Linden: Das passiert hinter den Kulissen
- Bochumer Metzger verkauft zu Karneval wieder Mett-Berliner
- Karneval zwischen Trubel und Trauer: „Papa hat es so gewollt“
Wie viele Teilnehmende sind am Start?
37 Festwagen und Fußgruppen waren im vergangenen Jahr angemeldet. Die Zahl ist 2025 ungefähr gleichbleibend, so Koyro von der Werbegemeinschaft. Zum ersten Mal nicht dabei ist in diesem Jahr Kolping, alle anderen Teilnehmenden seien aber wieder am Start.
Worauf ist zu achten?
Die Werbegemeinschaft Linden bittet, keine Flaschen mitzubringen. „Wir erwarten viele Familien mit kleinen Kindern, für die zerbrochenes Glas ein großes Verletzungsrisiko darstellt“, heißt es in einem Aufruf. Die After-Zug-Party auf dem Marktplatz wird es nach den Ausschreitungen vergangener Jahre auch diesmal nicht geben.
+++ Folgen Sie der WAZ Bochum auf Facebook! +++
Wo gibt es aktuelle Infos?
Unsere Redaktion aktualisiert diese Übersicht fortlaufend. Zudem planen wir am Rosenmontag mit einem Live-Ticker und -Stream vom Umzug zu berichtet. Diese und viele Bilder finden sich dann unter www.waz.de/bochum sowie auf unseren Kanälen bei Facebook und Instagram.