Bochum. Von verkaufsoffenem Sonntag bis Street Food und Flohmarkt: Das Stadtteilfest Lindener Meile in Bochum hat ein vielfältiges Programm zu bieten.
Schlendern, stöbern, schlemmern: Zum 12. Mal feiert der Bochumer Süden auf und an der „Lindener Meile“. Am 7. und 8. September bieten die Werbegemeinschaft Linden bewegt und die Stadt Bochum bei dem Stadtteilfest wieder ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Die Hattinger Straße und ihre Umgebung verwandeln sich dafür am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr in eine bunte Festmeile. Ein Highlight des diesjährigen Programms ist der Street-Food-Biergarten mit 14 Foodtrucks am oberen Marktplatz. In diesem Jahr seien es so viele, „dass es schon beinahe einer kleinen, zusätzlichen ‚Hüftgold‘-Ausgabe gleich kommt“, sagt Simona Koyro von Linden bewegt. Hier können sich Besucher laut Veranstalter auf diverse kulinarische Köstlichkeiten. Von Bratwurst bis Slush-Eis ist Vieles dabei. Noch mehr Leckereien gibt es während der Meile bei der Christuskirche.
+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++
Außerdem können Besucher der Lindener Meile einem bunten Bühnenprogramm lauschen. Es treten Musikerinnen und Musiker aus der Region auf wie Michele Nolde alias LEY oder Kaiser Franz, aber auch Kleinkünstlerinnen und -künstler wie Esther Münch alias Waltraud Ehlert. Das Bühnenprogramm findet in diesem Jahr als „Hutkonzert“ statt, erklärt Koyro. „Wir sind total überwältigt und glücklich, dass sich so viele tolle Künstler darauf einlassen.“
Mehrere Märkte laden auf der Lindener Meile in Bochum zum Stöbern ein
Darüber hinaus ist die Lindener Meile bekannt für ihre bunte Mischung aus Kunsthandwerk, Flohmarkt und Bühnenprogramm. Auch dem wird die Veranstaltung in diesem Jahr wieder gerecht: An beiden Tagen gibt es entlang der Hattinger Straße vom Ideenhaus Rodemann bis zum evangelischen Kirchplatz von 11 bis 18 Uhr einen Kunsthandwerkermarkt. Dort verkaufen Kunsthandwerker, Designer und Künstler ihre vielfältigen und kreativen Werke, die von Schmuck und Wohnaccessoires über Mode für Groß und Klein und Kosmetik hin zu Fotografien, Illustrationen und Kunstdrucken reichen.
Der Trödel- und Flohmarkt zwischen dem Kirchplatz und dem Marktplatz lädt zur selben Zeit ebenfalls zum Stöbern ein. Wer selbst Schätze zum Verkauf anbieten möchte, kann sich bei Cornelia Hoffmann melden. Dazu können sich Interessenten telefonisch unter der Rufnummer 0176 20778378 oder per E-Mail an contschi@web.de bei ihr melden.
Am unteren Marktplatz wartet die Lindener Meile außerdem von 12 bis 18 Uhr erstmals mit einer Job- und Ausbildungsmesse sowie einem Pop-Up-Bürgerlabor zu der Fragestellung „Wie sieht die Stadt der Zukunft aus?“ auf. Organisiert wird das vom Forschungsinstitut CAIS, das in Bochum zu den politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Auswirkungen von neuen und nachhaltigen Technologien in der Stadt forscht. Dabei soll es laut Veranstalter vor allem um Gedanken zur Wärmewende in Bochum gehen.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Verkaufsoffener Sonntag und mehr: Das bietet die Lindener Meile am zweiten Tag
Am Sonntag wird das Gemeindezentrum Arche vor der Christuskirche darüber hinaus wieder eine Spielstraße für Kinder anbieten und die Globalen Ziele der Vereinten Nationen und ihre Bedeutung für den Bochumer Stadtteil thematisieren. Erwachsene und Kinder können dabei ihr Wissen testen.
Ein verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr und ein Umzug der Ruhrlandbühne von der Timmer-Schule zum Marktplatz ab 15 Uhr ergänzen das Angebot. Auch zahlreiche lokale Vereine und Geschäfte wollen sich dann auf der Meile präsentieren.
Für die Festivitäten der Lindener Meile wird die Hattinger Straße an beiden Tagen von 8 bis 20 Uhr im gesamten Bereich der Lindener Meile für den Autoverkehr gesperrt, informieren die Veranstalter. Auf dem Marktplatz beginnt die Straßensperre bereits am Freitag um 8 Uhr und gilt durchgängig bis Sonntag 24 Uhr.