Bochum-Hiltrop. Die „Deutsche Reihenhaus AG“ will Einfamilienhäuser und Mietwohnungen bauen. Die Bezirksvertretung Bochum-Nord befasst sich mit dem Vorhaben.

Ein kleines Neubaugebiet soll in Hiltrop entstehen: Die „Deutsche Reihenhaus AG“ hat bereits ein städtebauliches Konzept erarbeitet, auf dessen Grundlage ein Bebauungsplan aufgestellt werden soll. Geplant sind 30 Wohnungen in Reihenhäusern und 13 weitere in einem Mehrfamilienhaus. Die Deutsche Reihenhaus AG bietet Wohnraum überwiegend zum Verkauf an. Im Ruhrgebiet ist die Gesellschaft bereits in einigen Städten vertreten.

Wohnungen entstehen angrenzend zum Wohnpark Bochum-Hiltrop

In Bochum ist das Projekt geplant an der Dietrich-Benking-Straße, nicht weit entfernt vom Supermarkt Rewe Lenk in Hiltrop und angrenzend zum Wohnpark Hiltrop. Die Fläche wird bislang landwirtschaftlich genutzt.

Aktuell besteht für die Fläche Planungsrecht durch einen alten Bebauungsplan, der seit dem Jahr 2001 rechtskräftig ist. Er sieht ein Gewerbegebiet mit einer dreigeschossigen Bebauung vor. Die Realisierung eines Gewerbegebietes östlich der Dietrich-Benking-Straße wird aufgrund der angrenzenden Wohnbebauung jedoch als nicht mehr umsetzbar und sinnvoll angesehen.

Grundstück an die Deutsche Reihenhaus AG verkauft

Der ehemalige Eigentümer der Fläche hat das Grundstück inzwischen an die Deutsche Reihenhaus AG verkauft. Das Unternehmen will als neuer Investor das Vorhaben realisieren. Das städtebauliche Konzept soll nun die Grundlage für die Fortführung des Bebauungsplanverfahrens sein.

Der Investor wird auf eigene Kosten ein externes Planungsbüro mit der Erstellung des Bebauungsplans und der dazugehörigen Unterlagen beauftragen und die dafür notwendigen Gutachten einholen.

Der aktuelle Entwurf geht von insgesamt 43 Wohneinheiten aus. 30 dieser Wohneinheitenwerden als Reihenhäuser mit einer Wohnfläche von 120 sowie 145 Quadratmetern bereitgestellt. Weitere 13 Wohnungen sollen als geförderter Mietwohnungsbau in einem zur Dietrich-Benking-Straße ausgerichteten Mehrfamilienhaus entstehen.

Erschließung über die Dietrich-Benking-Straße

Auch interessant

Das Neubaugebiet wird über die Dietrich-Benking-Straße erschlossen; alle dazu notwendigen baulichen Veränderungen übernimmt die Reihenhaus AG. Geplant ist einen Innenhof als Aufenthaltsfläche für die künftigen Bewohner; das Flachdach des Mehrfamilienhauses und die Garagen müssen begrünt werden.

Zwischen dem südlich gelegenen Wohnpark Hiltrop und dem Neugebiet wird eine 30 Meter breite grüne Schneise frei gehalten. Innerhalb dieser grünen Schneise sind lediglich Grün- und Gartenflächen zulässig.

Bezirksvertretung Nord befasst sich mit dem Thema

Insgesamt sind neun private Garagen und 40 Stellplätze vorgesehen. Die Stellplätze werden mit großen Bäumen und Heckenpflanzen umgeben. Im westlichen Teil sind Fahrradstellplätze in Form von Fahrradbügeln zur allgemeinen Nutzung vorgesehen. Auf dem Grundstück des Geschosswohnungsbaus ist zudem ein überdachter und abschließbarer Fahrrad-Carport für die Bewohner des Mehrfamilienhauses geplant. In den Vorgärten der Einfamilienhäuser werden Fahrradboxen angelegt, die Platz für bis zu zwei Fahrräder oder einen Kinderwagen bieten.

Die Bezirksvertretung Nord wird sich in ihrer Sitzung am Dienstag (15.) damit befassen, bevor der Planungsausschuss Ende des Monats die Entscheidung fällt.