Oberhausen. Im Kalender der Arena Oberhausen herrscht weiter Unruhe: Nach dem Ausfall von Pop-Star Sting müssen nun Fans der Kastelruther Spatzen neu planen.

Etliche Musik-Stars kündigen frische Konzerte an. Viele neue Festivals tauchen im Kalender auf. Doch bei der großen Rückkehr der Live-Momente gibt es immer wieder Turbulenzen.

Davon erfasst wird nun auch der Auftritt der Kastelruther Spatzen in Oberhausen. Die Topstars der volkstümlichen Szene sollten eigentlich am Mittwoch, 20. April, in der Rudolf-Weber-Arena ein Konzert ihrer Tournee „Liebe für die Ewigkeit“ spielen. Doch der Auftritt der Musiker aus Südtirol wird neben dem Centro Oberhausen an diesem Termin nicht stattfinden - sondern verlegt.

Kastelruther Spatzen kündigen neuen Konzert-Termin an

Verwirrend: In einigen Tour-Kalendern im Internet taucht das Konzert noch auf oder es ist mit dem rätselhaften Hinweis „Termin in Klärung“ versehen. Mittlerweile haben die Kastelruther Spatzen die Konzert-Verlegung selbst auf ihrer eigenen Internetseite bestätigt.

Hier heißt es, dass ein neuer Termin für das Konzert in der Arena Oberhausen gesucht wird. Auch Tickethändler wie Eventim haben den Status nicht auf „Ausfall“, sondern auf „Verlegt“ gesetzt. Weitere Details sollen in Kürze folgen.

In den Vormonaten hatte Tourveranstalter „Semmel Concerts“ bereits Konzerte der volkstümlichen Gruppe um Frontmann Norbert Rier verlegt. Dies begründete der Veranstalter mit Folgen, die durch die pandemische Lage entstanden seien. Die betroffenen Konzerte müssten daher ins Frühjahr 2023 verlegt werden.

Arena Oberhausen: Auch Sting möchte Konzert noch spielen

Die Kastelruther Spatzen zählen zu den erfolgreichsten Interpreten ihres Genres. Fans schwören auf Songs wie „Eine weiße Rose“, „Schatten über’m Rosenhof“ und „Gott hatte einen Traum“. Die bereits gekauften Eintrittskarten für das Gastspiel in der Rudolf-Weber-Arena sollen ihre Gültigkeit für den Ersatztermin behalten.

Erst vor einer guten Woche hatte Pop-Superstar Sting sein Oberhausen-Konzert gerade einmal zwei Tage vor dem Auftrittstermin verlegen müssen. Als Grund gaben die Veranstalter mehrere Corona-Fälle im Team des ehemaligen Police-Sängers an. Hier wird es ebenfalls einen Ersatztermin geben - wahrscheinlich im Herbst 2022.