Gelsenkirchen. Frisches Brot und Brötchen an den Osterfeiertagen: Diese Gelsenkirchener Bäckereien sind Karfreitag und Ostersonntag für die Kundschaft geöffnet.
Preisfrage: Was haben Ostermontag, Pfingstmontag und der zweite Weihnachtstag gemein? Es sind die drei Feiertage im Jahr, an denen gemäß NRW-Ladenöffnungsgesetz Geschäfte geschlossen bleiben müssen. Das gilt auch für Bäckereien. Karfreitag und Ostersonntag steht einem ausgiebigen Frühstück mit frischem Backwerk dagegen nichts im Wege. Die Einschränkung: Öffnen dürfen nur die Filialen, die auch an normalen Sonntagen geöffnet sind – alle anderen bleiben geschlossen. Doch die Zahl ist in Gelsenkirchen groß. Weiteres Thema:Kostenexplosion: Wird Brot in Gelsenkirchen deutlich teurer?
Nach dem Ladenöffnungsgesetz in Nordrhein-Westfalen dürfen Geschäfte, die hauptsächlich Back- und Konditorwaren anbieten, für fünf Stunden an Feiertagen ihre Waren verkaufen. Hier gibt es in Gelsenkirchen ofenfrisch Brot und Brötchen an den Feiertagen:
Malzers Backstube
Jeweils von 7.30 bis 12 Uhr geöffnet haben Freitag und Ostersonntag folgende Vorkassen-Filialen der Erler Bäckereikette in Gelsenkirchen: Marktkauf Gelsenkirchen (Ulrichstraße 10), Rewe Freidank (Steeler Straße 89-95), Rewe Schiefer (Wilhelminenstraße 122), Rewe Schüler (Horster Straße 212), Rewe Schulmeyer (Essener Straße. 110). Ostersamstag sind alle neun Filialen des Großbäckers in Gelsenkirchen wie gewohnt geöffnet. Weiteres Thema: Sehr gut für Malzers: Gelsenkirchener Bäcker bundesweit vorn
Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.
Zu ihren „Produkthighlights“ zählen die Erler Bäcker ihr Osterlamm-Präsent - direkt in Geschenkverpackung mit Grußanhänger – aus Rührteig, überzogen mit Schokolade und Schokolöckchen in den Sorten Zartbitter, Vollmilch und weißer Schokolade. Unverpackt gibt es das süße Tierchen auch noch gepudert.
Stadtbäckerei Gatenbröcker
Die Stadtbäckerei Gatenbröcker mit allein in Gelsenkirchen 27 Standorten liefert ihre Angaben kurz und bündig via Homepage. Karfreitag, heißt es dort, seien die Bäckerei-Filialen bis 13 Uhr geöffnet, Ostersamstag und Ostersonntag „wie immer“, Montag blieben sie allesamt geschlossen.
Bäckerei Zipper
Sechs Filialen (Hafen Bismarck, Bonifatius in Erle, Erle Cranger Straße 313, Berger Feld, Lückshof, Kriemhildstraße 2 in Resse) betreibt die Bäckerei Zipper in der Stadt. Die Faustregel hier: Karfreitag und Ostersonntag gelten die üblichen Sonntagsöffnungszeiten (8 bis 13 Uhr, in Resse 8 bis 11.30 Uhr, Bonifatius an der Cranger Straße 338 und Hafen Bismarck mit Café-Betrieb: 8 bis 17 Uhr). Samstag ist wie gewohnt geöffnet.
Lesen Sie weitere Nachrichten und Geschichten aus Gelsenkirchen:
- Pure Verzweiflung: Große Spendenaktion für kranken Eisbär
- Gelsenkirchen: Ärger zwischen Residenz-Bewohnern und Plaza
- Gelsenkirchen glaubt: „Schalke 04 steigt auf, weil...“
Bäckerei Kaltenkirchen
Zumindest von der Bäckerei Kaltenkirchen an der Grillostraße gibt es Infos zu den Öffnungszeiten: Karfreitag und Ostersonntag ist von 8 bis 13 Uhr geöffnet – „einfach wie immer“, so eine Mitarbeiterin der Filiale.
Die anderen Filialisten
Döbbe (Hellweg Baumarkt Grothusstraße), Büsch (Toom Baumarkt Sperberstraße), Kamps (Real) oder auch Back Bord (Hochstraße) haben Karfreitag und Ostersonntag geschlossen.
- Lesen Sie mehr Geschichten aus Gelsenkirchen
- Oder folgen Sie der WAZ Gelsenkirchen auf Facebook und Instagram