Gelsenkirchen-Erle. Platz eins unter den großen Filialbäckereien Deutschlands geht nach Gelsenkirchen. Über diese Auszeichnung darf sich Malzers Backstube freuen.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Januar 2022 die zehn größten Filialbäckereien in Deutschland getestet und sein Ranking veröffentlicht. Der Testsieger kommt aus Gelsenkirchen: Mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ und 85,4 von 100 möglichen Punkten wurde Malzers Backstube bewertet. Weiteres Thema:Kostenexplosion – wird Brot in Gelsenkirchen deutlich teurer?

Gelsenkirchener Bäckerei überzeugt durch große Auswahl

Das DISQ analysiert als kommerzielles Marktforschungsinstitut – in diesem Fall für „n-tv“ – die Qualität, die Dienstleistungen und die Preise von Anbietern unter anderem durch Testkäufe, Testanrufe und Testmails. Das Warenangebot wurde mit 25 Prozent bewertet, die Qualität des Umfelds beispielsweise mit 20 Prozent und die Kompetenz der Beschäftigten mit insgesamt 40 Prozent.

Das Fazit der Prüfer: „Die Bäckerei-Kette bietet eine große Auswahl an Brot und Brötchen, wobei auch die Qualität ihrer Backwaren besonders überzeugt. Die Filialen sind sehr ansprechend gestaltet – die freundlichen sowie motivierten Verkäuferinnen und Verkäufer nehmen sich Zeit für die Kunden. Im Anbietervergleich bleiben die Filialbesuche hier am ehesten in positiver Erinnerung.“ Besonders hervorgehoben werden zudem das breite Snackangebot, kurzen Wartezeiten und die Sauberkeit der Filialen.

„Beweis für eine gut organisierte Mannschaft und Lohn für harte Arbeit“

Allein die Gelsenkirchener bekamen beim deutschlandweiten Test die Note „sehr gut“. Sechs Bäckereiketten schlossen mit gut ab, drei mit „befriedigend“. Lesen Sie auch:Malzers ist für Arbeitnehmer ein Branchen-Primus

Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

„Wir freuen uns sehr über dieses besondere Ergebnis. Gerade in diesen schwierigen Zeiten konnte das beste Ergebnis dieser Studie erreicht werden und diesmal auch mit Abstand zu den anderen Top-Filialbäckern in Deutschland. Diese Auszeichnung ist der Beweis für eine gut organisierte Mannschaft und der Lohn für harte Arbeit“, wertet Oliver Hein, Leiter Kommunikation bei Malzers in Erle, das Ergebnis.

Malzers sucht aktuell wieder bis zu 70 Auszubildende

Malzers, seit 1901 im Ruhrgebiet angesiedelt, setzt seit 1979 – vor allem als Filial-Bäcker im Vorkassenbereich von Supermärkten – auf Expansion. In mehr als 150 Filialen und der Zentrale an der Ulrichstraße beschäftigt Malzers über 2800 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie 100 Azubis, der Backbetrieb allein hat rund 400 Beschäftigte. Lesen Sie auch: Gelsenkirchen: Großbäckerei Malzers wächst stetig

Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.

Über 160 Stellenangebote stehen aktuell auf der Malzers-Homepage – darunter nahezu 70 Stellen für neue Auszubildende. Die Gelsenkirchener dürfen sich seit einiger Zeit mit einem weiteren Gütesiegel für ihre „überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung“ schmücken, was Juniorchef Christian Scherpel besonders freut. Malzers ist nun ein „Best Place to Learn“. Das Zertifikat wird unter anderem auf Basis einer repräsentativen und anonymen Umfrage vergeben, an der Ausbilder, Azubis und Ex-Auszubildende beteiligt werden.