New York. . Apples neuestes iPhone wird voraussichtlich am kommenden Dienstag vorgestellt. Das Unternehmen verschickte am Dienstag Einladungen für den 10. September, auf denen - wie bei Apple üblich - der Anlass nicht genau genannt wird. Experten vermuten, dass Apple

Da werden Apple-Jünger bereits mit den Füßen scharren: Der US-Technologiekonzern Apple hat Spekulationen über die bevorstehende Vorstellung einer neuen iPhone-Generation angeheizt. Das Unternehmen verschickte am Dienstag Einladungen zu einer Produktpräsentation am 10. September am Firmensitz in Cupertino im US-Bundesstaat Kalifornien. Einzelheiten gab das Unternehmen nicht bekannt. "Das sollte jedem den Tag aufhellen", hieß es in der Einladung lediglich.

Der Branchendienst "All Things Digital" hatte kürzlich berichtet, dass Apple das neue iPhone am 10. September vorstellen wolle. Medienberichten zufolge hat der Konzern bei seinem Zulieferer Foxconn zwei Versionen des Multimedia-Handys in Auftrag gegeben. Laut "Wall Street Journal" soll es sich um ein Oberklasse-Smartphone und ein günstigeres Einsteigermodell handeln, wodurch Apple den Absatz in Schwellenländern wie China und Indien steigern könnte. Zudem erwarten Experten, dass das iPhone künftig in fünf oder sechs Farben - und nicht mehr nur in schwarz oder weiß - erhältlich sein wird; damit würde sich Apple an der Gestaltung der Lumia-Reihe von Nokia orientieren. (afp/rtr)