Seoul. . Apples iPad ist auf dem hart umkämpften Markt der Tablet-Computer nach wie vor das Maß aller Dinge. Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung versucht jetzt mit einem neuen Tablet-Modell dem US-Konkurrenten Apple Marktanteile abzuringen. Nokia hofft ähnliches mit seinem neuen Windows 8-Smartphone.

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung Electronics will sich mit einem neuen Tablet-Computer gegen die Übermacht des iPads von Apple stemmen. Am Donnerstag stellte der Konzern die erweiterte Version seines Modells Galaxy Note vor. Samsung hofft, dass Galaxy Note 10.1, das ab sofort in den USA, Großbritannien und Südkorea auf dem Markt ist, bei den Kunden gut ankommt und dass der Konzern zum US-Konkurrenten Apple aufschließen kann.

Die frühere Version seines Tablet-Computers verkaufte Samsung seit dem Start im Oktober mehr als zehn Millionen Mal. Apple dagegen brachte allein im ersten Halbjahr 2012 fast 29 Millionen ipads an die Kunden. Damit hat der US-Konzern einen Marktanteil von über 64 Prozent - Samsung kommt gerade einmal auf zehn Prozent.

Nokia will mit neuem Smartphone Apple in die Parade fahren

Die beiden Firmen liefern sich zudem einen erbitterten Patentstreit und haben einander weltweit mit Klagen überzogen. Eine US-Richterin rief die Handy- und Tablet-PC-Hersteller am Mittwoch auf, einen allerletzten Anlauf zu unternehmen, um ihren Streit doch noch mit einem Vergleich beizulegen.

Die Beziehung von Samsung und Apple ist nicht nur der Prozesse wegen kompliziert. Die Unternehmen einerseits Konkurrenten, andererseits aber auch geschäftlich miteinander verbunden. So ist Samsung Apples größter Zulieferer für Prozessoren und Bildschirme. Apple wiederum ist einer der größten Kunden von Samsung.

Der Wettstreit der Betriebssysteme Android und Apples iOS hat unterdessen mittlerweile die meisten anderen Anbieter verdrängt. Gemeinsam beherrschen die beiden Systeme nun rund 85 Prozent des Marktes. Im vergangenen Jahr waren es nur 66 Prozent. "Angesichts der Dominanz von Android und iOS findet auf dem mobilen Markt nun zweifellos ein Rennen zwischen zwei Anbietern statt", sagt der leitende Analyst des Marktforschungsinstituts IDC, Kevin Restivo.

Nokia will mit neuem Smartphone Apple in die Parade fahren

Konkurrenz bekommt Apple auch von Nokia - sofern man bei Apple den strauchelnden finnischen Handyhersteller überhaupt noch als Konkurrenz empfindet. Nokia-Chef Stephen Elop kündigte jedenfalls jüngst an, schon bald ein neues Smartphone mit der Betriebssoftware Windows 8 auf den Markt zu bringen. Elop befeuerte damit Gerüchte, dass Nokia das Gerät Anfang September vorstellt und damit in direkte Konkurrenz zu Apple tritt, das sein neues iPhone 5 dem Vernehmen nach am 12. September präsentieren wird.

Nokia veranstaltet am 5. und 6. September eine Messe in Helsinki. Noch hat der weltweit zweigrößte Handyhersteller hinter Samsung Electronics nicht mitgeteilt, was dort im Mittelpunkt stehen wird. Zugleich versicherte der frühere Microsoft-Manager Elop, Nokia werde trotz des bisher verhaltenen Erfolgs an der Windows-Software für seine Geräte festhalten. (rtr/ap)