Seoul. Samsung hat seine Rolle als Weltmarktführer bei Smartphones verteidigt. Die Mobiltelefone mit Internetzugang haben dem südkoreanischen Unternehmen einen Rekordgewinn beschert. Im zweiten Jahresquartal verdiente Samsung rund 3,7 Milliarden Euro. Trotz der glänzenden Zahlen blieb Samsung vorsichtig.
Der Erfolg seiner Smartphones und Tablet-Computer hat dem südkoreanischen Elektronikriesen Samsung erneut Rekordgewinne beschert. Im zweiten Quartal von April bis Juni verdiente Samsung unter dem Strich 5,19 Billionen Won (3,7 Milliarden Euro) und damit fast 50 Prozent mehr als im Vorjahresquartal, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Der Umsatz stieg um 21 Prozent auf 47,59 Billionen Won. Samsung ist seit kurzem Weltmarktführer bei den boomenden Smartphones und der große Konkurrent des US-Konzerns Apple.
Trotz der glänzenden Zahlen im zweiten Quartal blieb Samsung vorsichtig. Die Schuldenkrise in Europa und ihre Auswirkungen auf die Weltwirtschaft könnten die Konjunktur abwürgen und für verschärften Wettbewerb sorgen, erklärte das Unternehmen.
Das Samsung Galaxy S III
1/10
Analysten jedoch zeigten sich überzeugt, dass der Erfolg anhalten wird. Sie verwiesen auf Samsungs neues Smartphone-Vorzeigemodell Galaxy S III, von dem der Konzern binnen zwei Monaten bereits mehr als zehn Millionen Stück verkauft hatte. Mit Smartphones macht Samsung rund die Hälfte seines Umsatzes. (afp)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.