New York. Der Nachfolger der gefeuerten Ex-Yahoo-Chefin Carol Bartz steht fest: Scott Thompson wird Vorstandsvorsitzender des amerikanischen Technologie-Unternehmens. Er war bisher Verantwortlicher Leiter des Online-Bezahl-Dienstes Paypal. Yahoo-Interimschef Tim Morse kehrt zurück auf seinen Posten als Finanzchef.

Vier Monate nach der Entlassung von Firmenchefin Carol Bartz bekommt der Internetkonzern Yahoo einen neuen Chef. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, wird Scott Thompson neuer Vorstandsvorsitzender. Er war bisher einer der Hauptverantwortlichen beim Internet-Bezahldienst PayPal, einer Tochter des Online-Auktionshauses Ebay. Thompson trete am Montag seinen neuen Job an, Yahoo-Interimschef Tim Morse werde dann wieder auf seinen Posten als Finanzvorstand zurückkehren, teilte Yahoo mit.

Thompson werde seinen Fokus auf das Kerngeschäft richten und zusammen mit dem Vorstand "die besten Lösungen für das Unternehmen und seine Aktionäre ermitteln", erklärte der Internetkonzern. Mit seiner guten Kenntnis des Onlinegeschäftes, seiner Fähigkeit zur Teambildung und seinen operationellen Fähigkeiten werde Thompson für Energie, Schärfe und den erforderlichen Schwung sorgen, um das Wachstum anzukurbeln und für eine Wertsteigerung für die Aktionäre zu sorgen. Yahoo versucht seit Jahren, sich gegen die starke Konkurrenz von Google und Facebook zu behaupten.