Berlin. Yahoo bewirbt sich für die TV-Rechte der Bundesliga im Internet. Der Konzern könnte damit Nachfolger der Sportschau werden. Die Zusammenfassung der Bundesliga-Spiele wären dann erheblich später im TV zu sehen.

Internet-Gigant Yahoo will sich um die Bundesliga-Übertragungsrechte für die Saison 2013/14 bemühen. Das bestätigte der Deutschland-Chef des Unternehmens, Heiko Genzlinger, in einem Interview mit der "Wirtschaftswoche". Er gehe von zwei Ausschreibungsszenarien aus, sagte Genzlinger, für beide werde Yahoo mitbieten: "Szenario eins: Yahoo oder wer immer die Rechte erwirbt, darf die Highlights mit einer erheblichen Verzögerung von drei bis vier Stunden nach Spielende im Web zeigen. Szenario zwei: Das Internet kommt am Samstag vor dem Free-TV. Die Liga wäre dann als Highlight-Sportschau im Netz ab 18.30 Uhr zu sehen, im Free-TV viel später."

Genzlinger betonte jedoch, es gehe Yahoo nur um die Online-Rechte. Das Angebot solle kostenlos über die Yahoo-Webseite zur Verfügung gestellt werden, Nutzer müssten sich lediglich auf der Seite anmelden. Mit einem möglichen Rechtekauf will Yahoo auch das eigene Profil stärken: "In der Presse dominieren zwar Facebook und Google. Aber in ein zwei Jahren wird man über Yahoo wieder anders denken und sprechen", sagte Genzlinger. (dapd)