Essen. In der Serie “Die Sprechstunde“ reden wir mit dem Mediziner Prof. Weckbecker über das “Ende“ der Pandemie - und wie es nun weitergeht mit Corona.
Corona ade? Ganz so einfach ist es wohl nicht. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat zwar nun die Pandemie in Deutschland offiziell für beendet erklärt. Die Corona-Schutzmaßnahmen laufen Karfreitag aus. Der seit Dezember 2021 aktive Corona-Expertenrat der Bundesregierung hat seine Arbeit eingestellt. Gleichzeitig aber breitet sich von Indien aus eine neue Virusvariante rasant aus: XBB.1.16 – genannt Arcturus. Das Robert-Koch-Institut geht daher auch in Deutschland wieder von einem starken Anstieg der Corona-Fälle aus.
Lesen Sie auch: Corona in NRW: Diese Schutzmaßnahmen fallen nun weg
In der neuen Folge unserer Video-Serie "Die Sprechstunde" mit Professor Klaus Weckbecker reden wir daher über eine Standortbestimmung in Sachen Corona: Kommt die nächste Welle? Kann man absehen, wie sich das Virus weiter entwickelt? Wer sollte sich erneut impfen lassen - und mit welchem Impfstoff? Wo haben wir in der Pandemie Fehler gemacht - was haben wir gelernt für die nächste?
Prof. Weckbecker lehrt Allgemeinmedizin an der Universität Witten/Herdecke und ist als solcher ausgewiesener Experte für hausärztliche Themen. Gemeinsam mit ihm widmen wir uns regelmäßig den sogenannten Volkskrankheiten und medizinischen Alltagsfragen.
Der Mediziner ist sich sicher: Die nächsten Coronawellen werden kommen. Und er empfiehlt Menschen mit Vorerkrankungen und geschwächtem Immunssystem, also sogenannten vulnerablen Personengruppen, dringend die Behandlung mit dem Medikament Paxlovid, sollten sie an Covid-19 erkranken. Das Medikament senke die Gefahren der Krankheit erheblich. Die Einnahme sollte innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der ersten Symptome beginnen
Im Interview erklärt uns Prof. Weckbecker
- Warum das Ende der Pandemie wohl doch noch nicht so ganz erreicht ist .
- Warum dsie Variante Arcturus sich zwar rasant verbreitet - aber das letztlich kein Grund ist, sich zu fürchten
- Welche Faktoren den Verlauf der nächsten Wellen beeinflussen.
- Wie die Impfungen in Europa die Pandemie besiegt haben.
- Weswegen wir uns also auch weiterhin impfen lassen sollten....
- .... außer wir sind bereits geimpft und haben zudem eine Erkrankung mit der Omikron-Variante hinter uns.
- Warum das Pandemie-Management in Deutschland trotz aller Fehler und öffentlichem Gezeter ein Erfolg war - und welche Lehren wir daraus ziehen sollten.
- Warum wir sehr, sehr dringend und schnell und ohne die Ausrede "Datenschutz" die Datenerhebung im Gesundheitswesen verbessern müssen.
Disclaimer:
Klaus Weckbecker ist niedergelassener Hausarzt in eigener Praxis und angestellter Hochschullehrer an der Universität Witten/Herdecke. Weder er selbst noch der von ihm geleitete Lehrstuhl erhalten Fördermittel der pharmazeutischen Industrie. Auch besitzt Klaus Weckbecker keine (Aktien-) Anteile an pharmazeutischen Firmen.
Weitere Folgen unserer Hausarztserie:
- Folge 1: Sprechstunde: Warum der Biss der Kriebelmücke gefährlich ist
- Folge2: Rückenschmerzen: Vorsicht vor unsinnigen Operationen!
- Folge 3: Corona? Grippe? Gürtelrose? Her mit der Spritze!
- Folge 3: So kann man Diabetes ohne Medikamente bekämpfen
- Folge 4: Hab ich Erkältung, Corona oder Grippe? Hausarzt klärt auf
- Folge 5: Traurig - oder depressiv. Daran erkennen Sie es
- Folge 6: Rasche Gewichtszunahme? Das kann auf Herzschäden hinweisen
- Folge 7: Das steckt hinter der aktuellen Infektionswelle
- Folge 8: Schluss mit Zigaretten: Prof Weckbecker erklärt, wie's klappen kann
- Folge 9: Dry January - Alkoholverzicht für einen Monat als Selbsttest
- Folge 10: Der gute Tod - kann es den geben?
- Folge 11: Feiern bis der Arzt kommt? Besser nicht!
- Folge 12: Warum Homöopathie nutzlos ist und dennoch Risiken birgt
- Folge 13: Allergien - was sie im Körper auslösen und was dagegen hilft