Essen/ Witten. In unserer Serie sprechen wir mit dem Arzt Prof. Weckbecker über Gesundheitstipps im Alltag. Diesmal geht's um Sonnenstiche und fiese Insekten.

Wir alle kennen das: Nach einem gemütlichen Grillabend - oder nach dem Picknick im Park plagen uns juckende Insektenstiche. Und gar nicht selten mündet das Ärgernis in Sorge: wenn plötzlich die betroffenen Gliedmaßen heftig anschwellen. Urheber ist häufig ein eher unscheinbarer Fiesling: die Kriebelmücke. In unserer Video-Sprechstunde erklärt Professor Klaus Weckwecker, warum man die Wunde, die das kleine Insekt verursacht, sehr rasch desinfizieren muss.

Der Fiesling: die Kriebelmücke reißt Löcher in die Haut.
Der Fiesling: die Kriebelmücke reißt Löcher in die Haut.

Prof. Weckbecker ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeinmedizin an der Universität Witten/Herdecke und als solcher ausgewiesener Experte für hausärztliche Themen. Gemeinsam mit ihm starten wir eine Serie, die sich den sogenannten Volkskrankheiten und medizinischen Alltagsfragen widmet. In der ersten Folge geht es - der Jahreszeit entsprechend - um Hitze-Gefahren und typische Reisekrankheiten.

  • Im Video erklärt Prof. Weckbecker, warum man alarmiert sein muss, wenn Menschen an einem heißen Tag sich plötzlich seltsam benehmen.
  • warum besagte Kriebelmücke für heftige Entzündungen sorgen kann.
  • was man mit Kindern tut, die unter Reise-Übelkeit leiden.
  • was man bei Corona im Urlaub machen sollte.
  • und worauf man achten muss, wenn man im Ausland dann doch zum Arzt muss.