Münster. . Kanada, Quebec, 2 Avenue - der alten Kirche im Arbeiterviertel Limoilou droht der Abriss. Eine Zirkusschule, die in dem ehemaligen Gotteshaus ihre Heimstatt gefunden hat, begehrt auf. Inspiration für zehn Freunde und gleichzeitig Artisten der Ecole de Cirque de Quebec, ihren Protest zum Programm zu formen.

„Quebec 2 Avenue“ hat das kanadische Ensemble seine neue Show genannt, mit der es noch bis zum 3. November 2013 im GOP Variete-Theater Münster zu sehen und zu erleben ist. Dabei „Quebec“ ist keinesfalls eine dröge Polit-Demo, sondern „ein himmlisches Vergnügen voller kanadischer Lebensfreude“.

Gemeinsam haben die jungen Künstlerinnen und Künstler um Julie Lavergne ein Panoptikum voller Überraschungen kreiert, das mit seinen unverwechselbaren „Kombinationen aus Technik, Kraft und burleskem Witz“ Spannung schürt, verblüfft, erfreut und auf allen Ebenen überzeugen kann.

Schwindel erregende Einrad-Jonglage, anmutige Cyr-Akrobatik, und Atem raubende Kontorsion wechseln sich im heiter zwanglosen Austausch mit leichtfüßiger Springseilkunst, schwerelos rotierenden Hula-Hoop-Reifen, surrenden Diabolos und einem einzigartigen Luftwürfel - in dem Elizabeth Gaumond, Genevieve Berube und Julie Lavergne „die perfekte Verschmelzung aus hochartistischem Tanz und poetischer Balance verkörpern – ab.

Nicht zu überbieten ist das Duo „Les Vitamines“. Vincent Dube und Sebastien Tardif beherrschen nahezu alle Zirkus-Disziplinen. Und so gelingt es diesem urkomischen Paar scheinbar mühelos, ein Ballon-Ballet auf die Bühne zu zaubern, dass mit seinen abrupt drollig Wendungen und aberwitzigen Gags zu wahren Beifallsstürmen hinreißt.

Es ist Weltklasse, wie diese Artistinnen und Artisten der „Ecole de Cirque de Quebec“ mit ihrer abenteuerlich witzigen Inszenierung für den Erhalt der Kirche kämpfen. Ihr Einsatz mit einer satten Portion Humor und ausdrucksvoller Hingabe erzeugt Herzklopfen, Verständnis und Solidarität mit einem außergewöhnlichen Anliegen: Die alte Kirche in der „2 Avenue“ muss Theater und Zirkusschule bleiben.

Weitere Infos über „Quebec, 2 Avenue“ und Karten für die Show gibt es im Internet unter www.variete.de oder an der Ticket-Hotline 0251 / 490 90 90.