Essen. An Ostern freuen sich viele über entspannte Zeit im Kreis der Familie. Doch wie wird das Wetter? Das sind die Vorhersagen für die Ostertage.

  • An Ostern wartet für viele gemeinsame Zeit mit der Familie.
  • Doch wie wird das Wetter an Ostern?
  • Wir haben dei aktuellen Wettervorhersagen zusammengefasst.

Erst die Kälteeinbrüche, jetzt der Regen: Das Osterwochenende bleibt weiterhin sehr unsicher, so der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Essen. In NRW ist mit grauen Wolken und Regenschauern zu rechnen, Sonnenstrahlen sollen nur selten zum Vorscheinen kommen. Die Planung für Osterpsaziergang, Osterfeuer und Eiersuche sollte deshalb lieber noch warten.

Strahlender Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen – das wünschen sich viele für das Osterwochenende.
Strahlender Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen – das wünschen sich viele für das Osterwochenende. © dpa | Soeren Stache

Oster-Wetter in NRW: Regenschauer und graue Wolken an Karfreitag

Ab Karfreitag (29.3) ist in NRW mit verstärkten Regenschauern zu rechnen. Diese könnten allerdings bereits am Abend wieder weiterziehen und in der Nacht zu Samstag ganz über NRW verschwinden. Die Temperaturen liegen zwischen 13 und 15 Grad.

Regenschirm statt Sonnenschein: Am Karfreitag erwartet NRW teilweise kräftige Regenschauer. Am Samstag und Sonntag bleibt es voraussichtlich trocken.
Regenschirm statt Sonnenschein: Am Karfreitag erwartet NRW teilweise kräftige Regenschauer. Am Samstag und Sonntag bleibt es voraussichtlich trocken. © dpa | Stefan Sauer

Oster-Wetter in NRW: Samstag und Ostersonntag bleibt es bewölkt, Montag vereinzelte Windböen

Auch am Samstag (30.3) geht es mit wechselhaftem Aprilwetter weiter: Im Westen von NRW bleibt es oft stark bewölkt und bis auf einzelne Schauer meist niederschlagsfrei. Die Höchswerte liegen zwischen 16 und 20 Grad.

Am Sonntag (1.4) ist in NRW mit vereinzelten Windböhen zu rechnen.
Am Sonntag (1.4) ist in NRW mit vereinzelten Windböhen zu rechnen. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

An Ostersonntag (31.3.) setzt sich das unbeständige Wetter in NRW fort. Graue Wolken und gelegentliche Regenschauer, die die Ostereiersuche im Freien beeinträchtigen könnten. Ein Regenschirm wäre hilfreich, der könnte allerdings am Montag wieder aus der Hand fliegen.

Denn dann soll es in NRW ganz schön windig werden: Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit Windböen, kräftigen Schauern und vereinzelten Gewittern.

Ostern in NRW: Hier gibt es weitere Informationen