NRW. Gibt es Ostermontag Brötchen beim Bäcker? Können Lebensmittel-Lieferdienste an Ostern arbeiten? So dürfen Geschäfte in NRW Ostern öffnen.
- Ostern 2024: Wann und wie dürfen die Geschäfte in NRW öffnen?
- Welche Öffnungszeiten haben Bäcker an Ostern in NRW?
- Wir haben die wichtigsten Informationen zu den Öffnungszeiten an Ostern gesammelt. .
Ostern ist das höchste christliche Fest und vielerorts haben die Geschäfte daher geschlossen. Wann können Sie wo noch eine schnelle Besorgung machen? Und gibt es Geschäfte in NRW, die über die Feiertage geöffnet haben? Hier gibt es alle Informationen im Überblick.
Ostern 2024: Auf diese Tage fällt das Osterfest
Das Osterfest fällt jedes Jahr auf einen anderen Zeitraum – wenn es besonders früh im Jahr stattfindet, fällt es in den März, wenn es spät stattfindet, kann es auch erst Ende April gefeiert werden.
Das liegt daran, dass die Kirche vor Jahrhunderten festgelegt hat, dass Ostersonntag immer auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang fällt. Ostern fällt im Jahr 2024 auf diese Tage:
- Gründonnerstag: 28. März 2024
- Karfreitag: 29. März 2024
- Karsamstag: 30. März 2024
- Ostersonntag: 31. März 2024
- Ostermontag: 1. April 2024
- Lesen Sie auch: Ostern 2024: Wann Bäckereien an den Feiertagen öffnen dürfen
Ostern 2024: Welche Läden haben über die Feiertage geöffnet?
Sowohl Karfreitag als auch Ostermontag sind gesetzliche Feiertage. Bedeutet: An diesen Tagen haben Supermärkte und Geschäfte geschlossen.
Für den Ostersonntag gilt die selbe Regel, da es sich um einen Sonntag handelt. Das nordrhein-westfälische Ladenöffnungsgesetz macht zwischen Sonn- und Feiertagen bis auf einige Ausnahmen keinen Unterschied.
Das bedeutet aber auch: Sowohl Gründonnerstag als auch Karsamstag sind in NRW keine gesetzlichen Feiertage. Geschäfte haben an diesen beiden Tagen normal geöffnet.
- Lesen Sie hier auch: Zehn kreative Geschenk-Ideen für das Osterkörbchen
Ostern 2024 in NRW: Läden haben an Karsamstag regulär geöffnet
Es kann sogar sein, dass die Öffnungszeiten von einigen Geschäften in NRW an diesen Tagen verlängert werden: Je nach Bedarf und Interesse der Kunden haben einige Filialen besonders am Karsamstag oftmals länger als üblich geöffnet. Kundinnen und Kunden müssen sich an diesem zwischen den Feiertagen liegenden Tag allerdings auf lange Schlangen an den Supermarktkassen einstellen.
Hinweise zu den individuellen Öffnungszeiten von Supermärkten und anderen Läden finden Sie auf Aushängen oder im Netz. Auch auf ihren Webseiten bieten die meisten Supermarkt-Ketten Informationen über die einzelnen Filialen und die dortigen Öffnungszeiten.
Welche Apotheken sind an den Osterfeiertagen erreichbar?
Für Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag gelten die üblichen Sonntag- und Feiertagsregeln: Geöffnet sein dürfen zum Beispiel Zeitungskioske, Tankstellen und bestimmte Läden in Flughäfen und Bahnhöfen. Supermärkte und andere Läden, die sonntags normalerweise schließen, haben geschlossen.
Auch an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag sind Notdienst-Apotheken geöffnet. Welche Apotheke in Ihrer Nähe den Notdienst übernimmt, erfahren Sie bundesweit per Handy unter der Nummer 22 8 33 (ohne Vorwahl) sowie aus dem deutschen Festnetz unter der Nummer 0800-00-22 8 33. Auch mit einer SMS an die Nummer 22 8 33 erfahren Sie, welche Apotheke gerade Notdienst hat - einfach das Kennwort „apo“ senden.
Arbeiten Lebensmittel-Lieferdienste über Ostern in NRW?
Restaurants, Imbisse und Bars sind von den gesetzlichen Feiertags-Regelungen im nordrhein-westfälischen Ladenöffnungsgesetz nicht betroffen. Sie können ihre Lebensmittel über die Ostertage weiterhin liefern. Diese Regeln gelten sowohl für den gesetzlichen Feiertag Karfreitag als auch für Ostersonntag und -montag.
Es kann allerdings sein, dass Restaurants und Lebensmittel-Lieferstellen für die Osterfeiertage eigene Regeln treffen und ihre Restaurants zum Beispiel über die Osterfeiertage schließen. Viele Restaurants nutzen jedoch die umsatzstarke Zeit rund um Ostern und halten ihre Lieferstellen über Ostern geöffnet. Hier kann es hilfreich sein, sich über individuelle Öffnungszeiten von Restaurants, Imbissen und Bars in der Nähe zu informieren.
Kann ich an Ostern 2024 in NRW am Bahnhof und am Flughafen einkaufen?
Nach dem Ladenöffnungsgesetz in NRW dürfen Flughäfen und Bahnhöfe Waren auch an gesetzlichen Feiertagen und Sonntagen verkaufen. Allerdings gibt es auch hier bestimmte Regeln: An Bahnhöfen dürfen an Sonn- und Feiertagen ausschließlich Waren des „Reisebedarfs“ verkauft werden. Dazu zählen zum Beispiel Brötchen und Lebensmittel, nicht aber Deko- oder Geschenkartikel.
An internationalen Flughäfen dürfen über die Osterfeiertage neben Waren des Reisebedarfs auch „Waren des täglichen Ge- und Verbrauchs sowie Geschenkartikel“ verkauft werden. Zu den internationalen Flughäfen zählen in NRW laut Bezirksregierung Düsseldorf, Köln/Bonn und Münster.
Haben Tankstellen über Ostern 2024 in NRW geöffnet?
Tankstellen in NRW können auch über die Osterfeiertage öffnen. An Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag dürfen sie jedoch nur bestimmte Produkte verkaufen. Gestattet ist ihnen die „Abgabe von Ersatzteilen (...), Betriebsstoffen (...) und von Reisebedarf“, so will es das nordrhein-westfälische Ladenöffnungsgesetz.
Wo bekommt man in NRW an Ostern 2024 frische Brötchen?
Auch für Bäckereien gelten über die Osterfeiertage spezielle Regeln: Am Karfreitag und am Ostersonntag dürfen sie nur über einen Zeitraum von fünf Stunden öffnen. Am Ostermontag müssen sie komplett schließen.
Und wo gibt es noch ein verspätetes Ostergeschenk zu kaufen?
Neben Flughäfen sind Blumengeschäfte eine Adresse fürs verspätete Ostergeschenk. Sie dürfen auch am Karfreitag und am Ostersonntag für maximal fünf Stunden öffnen, nicht aber am Ostermontag.
Ostern in NRW: Hier gibt es weitere Informationen
- Ostern 2025: Zehn sinnvolle Geschenke fürs Osternest
- Osterfeuer NRW: Diese wichtigen Regeln sollten Sie beachten
- Ostern: Besondere Ausflugstipps für Familien in NRW
- Ostern: Wie das Eierfärben auch nachhaltig gelingt
- Veganes Ostern: Vier Frühstücksrezepte für die Feiertage
- Karfreitag in NRW: Diese strengen Regeln gelten