Weinstadt/Stuttgart. Ein rosa Telefon, eine meterhohe Jesus-Statue und abgefahrene Formel-1-Reifen - alles unter einem Dach. Der Fundus des Südwestrundfunks bei Weinstadt beheimatet viele Kuriositäten. Allerdings nicht mehr lange. 2015 soll das Lager aufgelöst werden.

Die zerschlissene schwarze Hose und die Flecken auf dem weißen Hemd lassen es erahnen: Dieser Mann hat einiges mitgemacht. "Den haben wir vom Dach gestürzt, überfahren wurde er auch schon, und einmal musste er sogar als Moorleiche herhalten", sagt Werner Hansen vom Südwestrundfunk (SWR) und zeigt auf einen Dummy. Unter Kommissar Bienzle kam die menscheenähnliche Puppe beim Stuttgarter "Tatort" schon mehrere Male zum Einsatz.

Um sie herum tummeln sich im Fundus in Weinstadt bei Stuttgart die unterschiedlichsten Requisiten aus mehr als 50 Jahren Fernsehgeschichte. "Über die Jahre sind die einzelnen Stücke zu wahren Schätzen geworden", sagt Hansen. Doch die große Schatztruhe soll es bald nicht mehr geben: Dem Dummy, Masken, Kannen und Bildern steht ein großer Umzug bevor.

Das Lager soll im Laufe des Jahres 2015 aufgelöst werden. Ein davon betroffener Mitarbeiter soll in eine andere Abteilung wechseln. Requisiten, die für künftige Produktionen eingeplant sind, kommen in den großen SWR-Fundus nach Baden-Baden oder in ein kleines Lager im Stuttgarter Hauptgebäude. Alle anderen Stücke gehen in den Besitz der Staatstheater Stuttgart über.

Requisiten darf der SWR weiter benutzen

Der SWR darf die Materialien weiterhin kostenfrei für seine Sendungen nutzen. Für vorerst zehn Jahre soll diese Kooperation zwischen Sender und Staatstheater gehen. "Wie es danach weitergeht, weiß ich nicht", sagt Rita Neininger, Leiterin der Ausstattung beim SWR.

Auch interessant

Man habe bewusst einen so langen Zeitraum gewählt, um ausreichend Erfahrung zu sammeln, sagt ein Sprecher der Staatstheater. Vor Ablauf des Vertrages wolle man schauen, wie es weitergehen könne. Die Staatstheater versprechen sich eine Win-Win-Situation. Man sei gemeinsam dem kulturellen Grundauftrag verpflichtet, dem man so auch wirtschaftlich besser gerecht werden könne.

Mit der Auslagerung des Fundus und dem Verkauf der Lagerhalle will der SWR Kosten einsparen. Wie hoch der Unterhalt und die laufenden Betriebskosten ist, sagte eine Sprecherin allerdings nicht.

Rosa Telefon und abgefahrene Formel-1-Reifen

In Weinstadt lagern auf rund 2000 Quadratmetern und über zwei Etagen verteilt die unterschiedlichsten Requisiten: Abgefahrene Formel-1-Reifen liegen in Regalen, ein antiker Tisch, extra für eine Kindersendung rosa bemalt, steht neben einer hölzernen Jesus-Statue. "Da saß sogar schon Günther Netzer während der Sportschau", erzählt Neininger und zeigt auf einen weißen, in die Jahre gekommen Stuhl.

Auch interessant

Seit Ende der 1960er-Jahre sind viele Kommoden, Tische und Sitzgarnituren eingelagert worden - eine ganze Etage steht voll. "Hat man Requisite, hat man auch Fundus", sagt Neininger. Der Gesamtwert lässt sich nur schwer beziffern. Der Übernahmewert beläuft sich nach Angaben des SWR wohl auf rund 150.000 Euro, der ideelle Wert liegt für Neininger aber weitaus höher. "Viele Dinge sind für uns von großer Bedeutung, weil wir sie nirgendwo anders finden können", sagt sie und deutet auf ein Schrankbett. Wenn überhaupt bekomme man solche Raritäten nur auf einem exquisiten Flohmarkt in Paris.

Schon seit 1998 denkt der SWR über die Schließung des Lagers nach. Seit dem Zusammenschluss von SDR (Süddeutscher Rundfunk) und SWF (Südwestfunk) besitzt der SWR zwei große Lager - und damit eines zu viel. Man habe seitdem einen geeigneten Kooperationspartner gesucht.

BR lagert Requisiten in den eigenen vier Wänden

Die Rundfunkanstalten gehen unterschiedlich mit ihren Requisiten um. Das hängt sowohl von der Infrastruktur als auch von möglichen Partnern ab. Der Bayrische Rundfunk (BR) hat sich beispielsweise dazu entschieden, seine Requisiten in den eigenen vier Wänden zu lagern. Man habe so nur einmalige Anschaffungskosten und die Wege seien kürzer. In Zukunft will der BR weiter daran arbeiten, die Lagerflächen und Bestände im Zuge der Sparzwänge zu reduzieren.

Diesen Sparzwängen muss nun auch das Lager in Weinstadt Tribut zollen. Bislang war es gleichermaßen für den Privatgebrauch offen. Unter anderem die Studenten der Filmakademie in Stuttgart konnten davon profitieren und die Kuriositäten für einen geringen Betrag ausleihen.

"Hier finden wir einfach alles, ohne lange suchen zu müssen", sagt eine Studentin. Sie ist mit ihrer Regisseurin auf der Suche nach Stühlen für einen spanischen Film. Die Staatstheater aber wollen die Requisiten nicht für jedermann zugänglich machen.

Die Räumung des Lagers ist zwar beschlossene Sache, doch noch werden weitere Kuriositäten eingelagert. Auch das Moderations-Pult, noch vor Wochen während der Fußball-Weltmeisterschaft an der Copacabana, soll zumindest ein halbes Jahr in Weinstadt beheimatet sein. (dpa)

Die Tatort-Kommissare

picturegallery-235142_1105736_x0y0w2303h1588.jpg
© SWR/Stephanie Schweigert
Er ist der neueste Ermittler in der Tatort Reihe: Til Schweiger als Nick Tschiller arbeitet in Hamburg...
Er ist der neueste Ermittler in der Tatort Reihe: Til Schweiger als Nick Tschiller arbeitet in Hamburg... © NDR/Marion von der Mehden
... zusammen mit Fahri Yardim als Yalcin.
... zusammen mit Fahri Yardim als Yalcin. © NDR/Marion von der Mehden
Die Dortmunder Ermittler:v.l. Jörg Hartmann als Hauptkommissar Peter Faber, Aylin Tezel als Polizeioberkommissarin Nora Dalay, Anna Schudt als Hauptkommissarin Martina Bönisch und Stefan Konarske als Polizeioberkommissar Daniel Kossik.
Die Dortmunder Ermittler:v.l. Jörg Hartmann als Hauptkommissar Peter Faber, Aylin Tezel als Polizeioberkommissarin Nora Dalay, Anna Schudt als Hauptkommissarin Martina Bönisch und Stefan Konarske als Polizeioberkommissar Daniel Kossik. © WDR/Herby Sachs
In Münster ermittelt Axel Prahl als Hauptkommissar Frank Thiel. An seiner Seite steht unterstützend Jan Josef Liefers als Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne.
In Münster ermittelt Axel Prahl als Hauptkommissar Frank Thiel. An seiner Seite steht unterstützend Jan Josef Liefers als Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne. © rbb/WDR/Michael Böhme
Die Kölner Tatort Kommissare: Klaus J. Behrendt (l.) spielt Hauptkommissar Max Ballauf, Dietmar Bär löst als Freddy Schenk die Fälle.
Die Kölner Tatort Kommissare: Klaus J. Behrendt (l.) spielt Hauptkommissar Max Ballauf, Dietmar Bär löst als Freddy Schenk die Fälle. © WDR/Jens von Zoest
München: Im Süden Deutschlands ermittelt neben Hauptkommissar Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) auch Hauptkommissar Ivo Batic (r.), gespielt von Miroslav Nemec.
München: Im Süden Deutschlands ermittelt neben Hauptkommissar Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) auch Hauptkommissar Ivo Batic (r.), gespielt von Miroslav Nemec. © SWR/BR/klick/Erika Hauri
Die Ermittler aus Konstanz am Bodensee: Eva Mattes als Kriminalhauptkommissarin Klara Blum und Sebastian Bezzel als Kriminalkommissar Kai Perlmann.
Die Ermittler aus Konstanz am Bodensee: Eva Mattes als Kriminalhauptkommissarin Klara Blum und Sebastian Bezzel als Kriminalkommissar Kai Perlmann. © SWR/Schweigert
Das Team aus Kiel: Axel Milberg spielt Hauptkommissar Klaus Borowski, neben ihm Sibel Kekilli (l.) als Sarah Brandt.
Das Team aus Kiel: Axel Milberg spielt Hauptkommissar Klaus Borowski, neben ihm Sibel Kekilli (l.) als Sarah Brandt. © NDR/Marion von der Mehden ard
Maria Furtwängler ermittelt als Hauptkommissarin Charlotte Lindholm in Hannover.
Maria Furtwängler ermittelt als Hauptkommissarin Charlotte Lindholm in Hannover. © NDR/Gordon Muehle
In Bremen ermitteln die Hauptkommissarin Inga Lürsen (Sabine Postel) und Oliver Mommsen als Kommissar Stedefreund.
In Bremen ermitteln die Hauptkommissarin Inga Lürsen (Sabine Postel) und Oliver Mommsen als Kommissar Stedefreund. © HR/Radio Bremen/Sandra Hoever
Ulrich Tukur ist als LKA-Ermittler Felix Murot in Wiesbaden eingesetzt.
Ulrich Tukur ist als LKA-Ermittler Felix Murot in Wiesbaden eingesetzt. © HR/Carl-Friedrich Koschnick
Martin Wuttke als Hauptkommissar Andreas Keppler und Simone Thomalla als Hauptkommissarin Eva Saalfeld ermitteln in Leipzig.
Martin Wuttke als Hauptkommissar Andreas Keppler und Simone Thomalla als Hauptkommissarin Eva Saalfeld ermitteln in Leipzig. © NDR/MDR/Steffen Junghans
In Frankfurt ermittelt Joachim Król als Hauptkommissar Frank Steier. Unterstützt wird er von Nina Kunzendorf als Hauptkommissarin Conny Mey.
In Frankfurt ermittelt Joachim Król als Hauptkommissar Frank Steier. Unterstützt wird er von Nina Kunzendorf als Hauptkommissarin Conny Mey. © HR/Johannes Krieg
Ulrike Folkerts als Tatort-Kommissarin Lena Odenthal und Andreas Hoppe als Assistent Mario Kopper ermitteln in Ludwigshafen.
Ulrike Folkerts als Tatort-Kommissarin Lena Odenthal und Andreas Hoppe als Assistent Mario Kopper ermitteln in Ludwigshafen. © SWR/Krause-Burberg
In der Hauptstadt lösen Boris Aljinovic (re.) und Dominic Raacke, als Kommissare Felix Stark und Till Ritter die Berliner Kriminalfälle.
In der Hauptstadt lösen Boris Aljinovic (re.) und Dominic Raacke, als Kommissare Felix Stark und Till Ritter die Berliner Kriminalfälle. © rbb/Julia von Vietinghoff
Ebenfalls in Hamburg und in der Umgebung fahnden Petra Schmidt-Schaller als Lorenz und Wotan Wilke Möhring als Falke nach Verbrechern.
Ebenfalls in Hamburg und in der Umgebung fahnden Petra Schmidt-Schaller als Lorenz und Wotan Wilke Möhring als Falke nach Verbrechern. © NDR/Christine Schröder
1/17