Berlin. Wie schnell der menschliche Geist sich austricksen lässt, zeigt die Doku-Reihe “F... you Brain“, die am Freitag auf N24 beginnt. Die Serie präsentiert Illusionen und zeigt mit verschiedenen Experimenten, wie leicht Menschen in alltäglichen Situationen in die Irre geführt werden können.
Nichts ist wie es scheint. Da sieht man arglos einer rothaarigen Schönheit zu. Sie führt einem menschlichen Versuchskaninchen einen Kartentrick vor. Alle Aufmerksamkeit ist auf die Spielkarte gerichtet - die schwarze Kreuz Zehn, die wieder im Kartenstapel verschwindet. Ein abgerissener Fetzen exakt von dieser gesuchten Karte wird plötzlich ganz woanders hervorgezaubert. Aber das ist - nun die Überraschung - eigentlich völlig nebensächlich.
Denn plötzlich merkt der Zuschauer: Er selbst ist das Versuchskaninchen. Die Macher der Doku-Reihe "F... you Brain" haben rotzfrech alles Mögliche im Bild verändert, ohne dass man einen Schimmer davon mitbekommen hätte. Der Proband mit der Karte wurde mittendrin rasch ausgetauscht. Und auch bei Kartenfee Ekatharina ist plötzlich so einiges anders. N24 läutet die amerikanische Wissensreihe an diesem Freitag, 1. August, um 22.05 Uhr ein.
"Direkt vor unserer Nase kann sich alles Mögliche verändern, wir nehmen es aber nicht wahr, weil unsere Aufmerksamkeit gerade woanders ist", erklärt der Evolutionsbiologe Jeff Wise den Trick. "Das nennt man Wechselblindheit." Tag für Tag muss das menschliche Gehirn in kürzester Zeit Millionen visueller Eindrücke verarbeiten. So kann es passieren, dass man manchmal den Augen im wahrsten Sinne des Wortes nicht trauen kann.
Reihe überzeugt mit Alltagsexperimenten
"F? you Brain" präsentiert solche Illusionen und zeigt mit verschiedenen Experimenten, wie leicht Menschen in alltäglichen Situationen in die Irre geführt werden können. "Magier tun nichts anderes als sich unsere Alltagserfahrungen zunutze zu machen", sagt der Psychologe und Zauberkünstler Richard Wiseman.
Auch interessant
Immer wieder beweisen die Macher der Doku, wie leicht Menschen hinters Licht zu führen sind. Sie schicken den freundlichen US-Senatskandidaten Dan Hodapp in einen New Yorker Park. Er sammelt Unterschrift um Unterschrift für seine Kampagne. Er kämpfe gegen Klimawandel und für den Bürger, verspricht der freundliche Herr mit dem grauen Wollmantel und dem scharfen Seitenscheitel. Alles nur heiße Luft - Dan Hodapp ist ein Schauspieler, der von seiner Wirkung selbst überrascht ist. Kritische Fragen hat ihm keiner gestellt - denn Kleider machen Leute, wie Serienbetrüger schon öfter unter Beweis stellten. "F... you Brain" bringt viele Beispiele, bemüht dabei auch manch reißerische Anekdote wie etwa Hitlers angebliche Doppelgänger. Aber gerade bei den Experimenten im Alltag ist die Sendereihe wieder stark und höchst unterhaltsam.
Nach der ersten Folge zum Thema "Täuschung und Illusion" geht es nächste Woche mit "Erinnerung oder Einbildung?" weiter, danach folgen die Episoden "Glaube oder Aberglaube?" und "Fakt oder Fiktion?"". (dpa)