Berlin. Senta Berger will als Eva Prohacek noch nicht in Rente gehen. Das ZDF plant mit der Krimireihe “Unter Verdacht“ weiter bis 2016. Am 8. Februar wird zunächst die 20. Folge gezeigt, in der es um kriminelle Machenschaften in den eigenen Reihen geht. Auch die Filme 21 bis 23 sind schon produziert.
Das ZDF plant mit seiner Krimireihe "Unter Verdacht" zumindest bis zum Jahr 2016 - ein Ende ist derzeit nicht abzusehen. Ob Chef-Ermittlerin Eva Prohacek nicht mal in Rente gehen will? "Diese Frage stellte ich mir auch", sagte Hauptdarstellerin Senta Berger (72) am Donnerstag in einem Pressegespräch in Berlin. "Aber ich werde es heute nicht verraten." "Unter Verdacht" ist seit Februar 2003 fester Bestandteil des ZDF-Programms.
Das ZDF zeigt am 8. Februar die 20. Folge der Reihe, in der Prohacek kriminelle Machenschaften in den eigenen Reihen aufklären muss. Auf Arte war der Film "Ohne Vergebung" bereits zu sehen.
Die Filme 21 bis 23 sind bereits fertig produziert. Die Drehbuch-Vorbereitungen für die Krimis Nummer 24 und 25 laufen bereits, wie Produzent Mario Krebs sagte. Sie werden dann voraussichtlich im Winter 2015/2016 zu sehen sein.
24 Tage Drehzeit gewährt ZDF für einen Film
Für Senta Berger spielt die Reihe deswegen eine große Rolle, weil sie ihr als "Schauplatz" diene, um auch immer wieder andere prominente Engagements zu bekommen. Einziges Problem, das sich für die gebürtige Wienerin ergibt, ist das frühe Aufstehen im Winter. "Aber wir brauchen nun einmal die geheimnisvolle Nebelatmosphäre in der dunklen Jahreszeit", sagte sie.
Auch interessant
Produzent Krebs ergänzte, dass das ZDF immerhin noch 24 Tage Drehzeit für einen Film gewähre, 25 waren es zu Beginn. "Bei anderen Sendern geht es in Richtung 21 Tage, bald sind wir so weit, dass ein Film für eine Million Euro in 16 Tagen fertig sein muss. Das geht zur Lasten der Qualität. Nur die Laiendarsteller in den Nachmittagssoaps sind noch billiger."
"Rosa Roth" und "Stubbe" sind in Rente
"Unter Verdacht" wird auf alle Fälle andere Samstagabendreihen aus dem Krimigenre überleben. Bereits vor längerer Zeit hatte Iris Berben (63) angekündigt, mit "Rosa Roth" aufzuhören.
Wolfgang Stumph (67) hat vor wenigen Tagen sein Alter ego "Stubbe - Von Fall zu Fall" in den Ruhestand geschickt. Und auch Hannelore Hoger erwägt einen Abschied von "Bella Block". Dafür startet am 8. März die neue ZDF-Krimireihe "Helen Dorn" mit Anna Loos. (dpa)