Köln. Der Radiosender WDR 2 gestaltet sein Musikprogramm am Abend neu. Fünf Jahre nach seinem Abschied kehrt unter anderem Moderator Thomas Bug zurück. Gemeinsam mit Tobias Häusler wird er das “Aushängeschild am Samstagabend“. Auch unter der Woche sollen neue Musiksendungen die Hörer vors Radio locken.
WDR 2 baut sein Abendprogramm um. Ab dem 10. August präsentiert sich der Radiosender mit neuen Musiksendungen am Abend. Der Samstagabend gehört dann Thomas Bug, der den Sender vor fünf Jahren verlassen hatte, und Tobias Häusler. Im neuen Format "WDR 2 Zu Gast bei..." reden sie im wöchentlichen Wechsel über Fußball und empfangen prominente Gäste, die ihre eigene Musik mitbringen.
Bug und Häusler treten damit die Nachfolge von Roger Handt an, der sich am 30. März von seinen Fans verabschiedet hatte. Handt ging in den Ruhestand und mit ihm seine Kultsendung "Yesterday", die er erfunden und fast 20 Jahre moderiert hatte. "WDR 2 Zu Gast bei Häusler und WDR 2 Zu Gast bei Bug sind nun die neuen Aushängeschilder am Samstagabend", so Programmchefin Angelica Netz.
In der ersten Stunde des neuen Radioformats, von 19 bis 20 Uhr, liegt der Fokus auf dem Samstagabend-Topspiel der Fußball-Bundesliga sowie aktuellen musikalischen Neuvorstellungen. Von 20 bis 22 Uhr plaudern die Moderatoren dann mit prominenten Gästen, die selbst entscheiden dürfen, welche Musik gespielt wird. Den Anfang macht am 10. August Tobias Häusler als Gastgeber, die Woche darauf ist Thomas Bug an der Reihe. Beide werden weiterhin in den Fernsehsendungen "WDR Aktuell" (Häusler) und "Aktuelle Stunde" (Bug) zu sehen sein.
Neue musikalische Abendstrecken
Auch die Abendstrecken an den übrigen Tagen werden überarbeitet. "Das Ergebnis ist eine Spezifizierung der musikalischen Inhalte, die letztendlich dem Wunsch vieler Hörerinnen und Hörer nachkommt", glaubt Musikchef Michael Zimmermann.
Auch interessant
Der neue Sonntagabend (20.05 bis 24 Uhr) gehört den WDR 2 Classics (ehemals montags), die laut Sender “nach wie vor nur das Beste der vergangenen Dekaden zu bieten haben”. Die Sendung startet mit der "WDR2-Jukebox", einer Internetbasierten Hörervoting-Hitparade.
Montags ist Raum für die deutsche Rock- und Popmusik. Bei WDR 2 Made in Germany (21.05 bis 23.30 Uhr) spielt der Sender Songs, die auf deutsch gesungen oder die in Deutschland entstanden sind. “Auch 'Musikszene NRW' kommt in 'Made in Germany' nicht zu kurz”, versprechen die Programm-Macher.
Der Dienstag steht im Zeichen der musikalischen Entspannung. In der Sendung Lounge (21.05 bis 23.30 Uhr) spielt der Sender Soulklassiker, elektronische Chilloutmusik und Songs zum "Seele baumeln" lassen.
Bei Heart Of Rock (mittwochs, 21.05 bis 23.30 Uhr) steht die Rockmusik im Mittelpunkt der zweieinhalbstündigen Abendstrecke. Zu hören gibt es die große Bandbreite der Rockmusik - von "Alternative" bis "Classic".
Am Donnerstagabend bespricht WDR 2 in der Sendung Trends (21.05 bis 23.30 Uhr) neue Songs und Alben. Außerdem gibt es Interviews und Hintergrundinformationen. Neben neuer Musik stellt der Sender auch aktuelle DVDs und Bücher vor.
In der Sendung In Concert (freitags, 22.30 bis 23.30 Uhr) bringt der Rundfunksender Live-Klassiker genau so wie neu eingespielte Konzerte von aktuellen Musiker und Bands. Dazu gehören auch die WDR 2-Radiokonzerte oder neu erscheinende Live-DVDs. (we)