Mainz. Die Fußballspiele mit deutscher Beteiligung am Mittwoch haben viele Zuschauer vor den Fernseher gelockt. Das Spiel des FC Bayern München gegen den FC Barcelona verfolgten über fünf Millionen Menschen. Mit mehr als acht Millionen Zuschauern landeten aber weibliche Fußballer auf Platz eins der Top-Quoten.

Der Fußball-Mittwoch mit Triple-Gewinner Bayern München und der deutschen Frauen-Nationalmannschaft hat dem ZDF gute Quoten gebracht. Herausragend waren die 8,22 Millionen Zuschauer beim 1:0-Erfolg des deutschen Frauen-Teams im EM-Halbfinale von Göteborg gegen Gastgeber Schweden.

Bei einem Marktanteil von 29,9 Prozent bedeutete die Zuschauerzahl mehr als eine Verdopplung des Zuspruchs beim 1:0-Viertelfinalerfolg am vergangenen Sonntag gegen Italien (4,07 Millionen Zuschauer). 'Das ist eine Wahnsinns-Quote, darauf sind wir sehr stolz. Wir freuen uns über das große Interesse an unseren Spielen', sagte Nationalspielerin Saskia Bartusiak zum bislang höchsten Interesse an ihrer Mannschaft beim laufenden EM-Turnier.

Über fünf Millionen sahen Bayern-Barcelona

Ein Gros der Zuschauer hatte unmittelbar vor der Übertragung aus Göteborg das Duell zwischen den Bayern und dem FC Barcelona verfolgt. Durchschnittlich 5,11 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 23,5 Prozent) hatten am frühen Abend eingeschaltet, um München im Spiel um den Uli-Hoeneß-Cup gegen die frühere Mannschaft seines neuen Trainers Pep Guardiola zu sehen. (sid)