Essen. Das DFB-Pokalfinale zwischen Bayern München und dem VfB Stuttgart ragte bei den Einschaltquoten am Samstagabend heraus. Das ZDF schlug sich mit “Stubbe“ noch achtbar, die Privatsender aber fielen deutlich ab.
"König Fußball" hat die Einschaltquoten im deutschen Fernsehen am Samstagabend dominiert. 12,6 Millionen Menschen verfolgten in der ARD das DFB-Pokalfinale zwischen Bayern München und dem VfB Stuttgart (3:2), das bedeutete einen Marktanteil von 40,4 Prozent. Schon beim Aufwärmprogramm ab 19.10 Uhr waren 7,17 Millionen Zuschauer (26,8 Prozent) dabei. Die Nachbereitung des Spiels im "Sportschau-Club" sahen noch 4,24 Millionen Fans (21,9 Prozent).
Die anderen Sender hatten dagegen kaum eine Chance. Im ZDF erreichte Wolfgang Stumph in "Stubbe - Von Fall zu Fall: Verräter" 4,09 Millionen Zuschauer und eine Quote von 12,9 Prozent. RTL lockte mit "Die ultimative Chart Show - Die erfolgreichste Single der 80er Jahre" 1,91 Millionen Menschen vor den Bildschirm (Marktanteil 6,3 Prozent). Auf Sat.1 sahen 1,26 Millionen (4,1 Prozent) die Komödie "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich".
Dahinter folgten ProSieben mit 1,1 Millionen Zuschauern (3,5 Prozent) für "Hot Tub - Der Whirlpool ist 'ne verdammte Zeitmaschine!", Kabel eins mit 1,02 Millionen (3,3 Prozent) für eine Folge von "Navy CIS", Vox mit 750 000 Zuschauern (2,4 Prozent) für "Mad Money" und RTL II mit 610 000 Zuschauern (2,0 Prozent) für "Warehouse 13". (dpa)