Augsburger Puppenkiste feiert TV-Jubiläum mit Sondersendung
•
Lesezeit: 1 Minute
Augsburg. Am 21. Januar 1953 flimmerte das berühmte Marionettentheater aus Augsburg mit “Peter und der Wolf“ zum ersten Mal über die TV-Bildschirme. Seither sind viele bekannte Figuren hinzugekommen. Zum runden Jubiläum blickt der Hessische Rundfunk zurück.
Vor 60 Jahren hatten die Figuren der Augsburger Puppenkiste ihren ersten Fernsehauftritt. Das Theater gibt es freilich schon länger - seit 1948. Zum Fernsehjubiläum widmet der Hessische Rundfunk (hr) Jim Knopf, Urmel und Co. am Pfingstsonntag um 15.45 Uhr eine 90-minütige Jubiläumssendung.
Darin soll Moderator Sven Lorig das berühmte Puppentheater in der Fuggerstadt besuchen. Auch Kameramänner der ersten Stunde sollen in Interviews über ihre Erfahrungen zu Wort kommen. Das teilte der hr am Dienstag in Frankfurt mit.
Augsburger Puppenkiste
1/23
Wem die Ausschnitte aus den Geschichten der Puppenkiste in der Sondersendung nicht reichen: Das hr-Fernsehen zeigt am Pfingstwochenende auch einige Klassiker, etwa "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer", "Urmel aus dem Eis" und "Der Löwe ist los". (dpa)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.