Im Jahr 1973 lief die erste Sendung in Deutschland. 2700 Folgen wurden seitdem gezeigt. Der Kika feiert das Jubiläum mit zwei Sondersendungen.
Ernie und Bert, Samson und Grobi haben etwas zu feiern! Am Dienstag wird die „Sesamstraße“ 40 Jahre alt. So lange läuft die Kindersendung in Deutschland schon.
Eigentlich ist die „Sesamstraße“ noch älter. Denn die Idee dafür kommt nicht aus unserem Land. Die Sendung war für Kinder in den USA gemacht worden. Am 10. November 1969 flimmerte sie dort erstmals über die Bildschirme. Bis die Folgen zu uns kamen, dauerte es noch.
Erfolg der „Sesame Street“
Erst am 8. Januar 1973 konnten Kinder die beliebte Sendung auch in Deutschland schauen. In den USA war die sogenannte „Sesame Street“ ein riesiger Erfolg. Kinder lernten dort das Zählen, sie übten Buchstaben und sahen, wie die Puppen miteinander umgingen. Daraus konnten sie selbst etwas lernen, nämlich andere anzunehmen, so wie sie sind.
Der Sender NDR ist in Deutschland für die „Sesamstraße“ zuständig. Fast 2700 Folgen wurden inzwischen gezeigt.
Der Geburtstag der „Sesamstraße“ wird am Dienstag mit einer Sondersendung um acht Uhr morgens im Kika gefeiert. An der Party beteiligen sich die Musiker Herbert Grönemeyer und Xavier Naidoo. Außerdem haben Komiker Otto Waalkes (Foto), Komikerin Annette Frier und einige Muppets den Song „Mah Na Mah Na“ neu aufgenommen.
Am 12. Januar gibt es eine lange „Sesamstraßen-Nacht“ im NDR, allerdings erst nach 23 Uhr. In der „Sesamstraße“ gibt es neben Ernie und Bert viele bekannte und beliebte Puppen. Wir stellen sechs von ihnen vor:
Grobi
Grobi ist ein blaues, schusseliges Monster. Wenn er etwas unternimmt, ist er danach völlig aus der Puste. Als Supergrobi kann er sogar fliegen.
Finchen
Finchen ist eine Schnecke. Sie ist seit 1979 in der deutschen „Sesamstraße“ zu sehen.
Kermit
Kermit ist ein grüner Frosch. Er ist der Reporter der „Sesamstraßen-Nachrichten“ und erklärt Formen und Farben.
Samson
Samson ist ein riesiger zotteliger Braunbär. Er liebt Würstchen und sein Schnuffeltuch. Im Jahr 2009 hatte Samson seinen letzten Auftritt in der „Sesamstraße“.
Elmo
Das rote Monster, das Trompete spielt, steht seit Oktober im Mittelpunkt der Sendung.
Wolle
Das lustige kleine Schaf ist als Reporter und Detektiv unterwegs.